Reise

Weihnachten in Australien verbracht


Sophia erlebte viel in "Down Under".

Sophia erlebte viel in "Down Under".

Von Sophia Häns

Zu Hause in Deutschland schlafen alle noch, ich bin acht Stunden voraus. Wenn meine Familie später aufsteht, schmückt sie den Christbaum und fährt Geschenke an Freunde aus. Meine kleine Schwester langweilt sich fürchterlich und meine Eltern sind gestresst. Es ist der 24. Dezember. Ich liege am Strand von Sydney in Australien.

Einen Tag zuvor haben wir einen Christbaum aufgebaut. Ja, aufgebaut. Der Christbaum unserer Gastfamilie ist aus Plastik. Jedes Jahr wird er aus seiner alten Kiste hervorgeholt. Lametta drumherum, Ton-Schmuck und ein paar Kugeln, fertig.

Zum Festessen gibt es Fisch nach dem traditionellen Rezept unseres Gastgebers. Vorher machen wir Erinnerungsfotos auf der Terrasse bei Sonnenuntergang. 27 Grad. Angenehme Abendtemperatur. Drinnen leuchtet ein Stern aus Papier, um den eine Lichterkette geschwungen ist. Das Licht ist weihnachtlich. Für mich ist es kein Weihnachten. Sondern ein festlicher Abend am anderen Ende der Welt.

Geckos und Tiramisu

Später gehen wir mit unseren Gastgebern zu den Nachbarn. Draußen klettern Geckos an den Wänden. Es gibt Tiramisu. Dann sind wir Teil einer jahrelangen Tradition. Die Nachbarn verteilen große Knallbonbons. Man sucht sich einen Partner und jeder zieht an einem Ende. Mit einem Knall reißt das Papier und eine kleine Überraschung fällt heraus. Meine Freundin und ich haben eine kleine Glaskugel an einem Schlüsselanhänger und einen Flaschenöffner bekommen. Wer das größere Stück in der Hand behält, soll im nächsten Jahr viel Glück haben.

Als ich beim Tellerabräumen auf die Terasse schaue, fällt mir ein Tier auf, das ich noch nie gesehen habe. Auf dem Terrassengeländer sitzt vor einem Teller mit frischem Obst ein Opossum. Ich stoße mit unserem Weihnachts-Opossum an und wünsche ihm "Merry Christmas!"

Die Bescherung fällt kleiner aus. Aber da wir nicht mit Geschenken gerechnet haben, freuen wir uns sehr über das, was wir bekommen. Jede ein großes Strandhandtuch und einen Anhänger für den Koffer. Zum Glück hat sich unsere Gastfamilie über unsere Kleinigkeiten gefreut. Wieder zu Hause erzählt mir meine Mama, dass ein Überraschungspaket für uns nicht durch den Zoll gekommen ist.

Am 25. Dezember in Australien skype ich morgens mit meiner Familie. Die sitzt in Deutschland noch am 24. Dezember zusammen. Die Kerzen des natürlichen, grünen Christbaums brennen. Omas und Opas winken über den Handybildschirm. Zu Hause kommt gleich das Christkind. Ich gehe wieder an den Strand.

sized

Sophia erlebte ein aufregende Zeit in Ausstralien.

sized

Sophia erlebte ein aufregende Zeit in Ausstralien.

sized

Sophia erlebte ein aufregende Zeit in Ausstralien.