Regionalligisten der Region

Vilzing und Hankofen feiern Testspiel-Siege


Coach Beppo Eibl (links) kann zufrieden sein: Die DJK Vilzing hat im Testspiel den ASV Neumarkt besiegt.

Coach Beppo Eibl (links) kann zufrieden sein: Die DJK Vilzing hat im Testspiel den ASV Neumarkt besiegt.

Von Bastian Häns

Die beiden ostbayerischen Regionalligisten DJK Vilzing und die SpVgg Hankofen-Hailing feierten am Wochenende jeweils einen Testspielerfolg gegen Bayernligisten. Während sich Vilzing klar gegen den ASV Neumarkt durchsetzte, gewannen die "Dorfbuam" knapp gegen die SpVgg Weiden.

Einen ungefährdeten 6:1-Testspielerfolg konnte die DJK Vilzing am Freitagabend im zweiten Testspiel gegen den Nord-Bayernligisten ASV Neumarkt einfahren. Der aktuell Zwölfte der Regionalliga Bayern ging durch Thomas Stowasser früh in Führung (12.), diese konnte Neumarkt durch Selim Mjaki noch ausgleichen (28.). Die DJK'ler kamen in der Folge immer besser ins Spiel, profitierten in der 37. Minute allerdings auch von einem Eigentor von Alexander Braun zum 2:1. Nach dem Halbzeitpfiff verwandelte Vilzings bester Liga-Torschütze Andreas Jünger einen Strafstoß (55.), Sebastian Niedermayer (61.), Quirin Stieglbauer (68.) und Jünger mit seinem zweiten Treffer (87.) stellten den 6:1-Endstand her.

Nicht ganz so unefährdet war der Sieg der SpVgg Hankofen-Hailing bei Bayernligist SpVgg Weiden am Samstag. Bei dem 3:2-Erfolg der Mannschaft des Trainergespanns Heribert Ketterl und Tobias Beck traf zunächst Tobias Richter (37.), nur zwei Minuten später erhöhte Andreas Wagner auf 2:0 für die "Dorfbuam". Nur eine Minute später gelang Weidens David Bezdicka der 1:2-Anschlusstreffer. Das 2:1 aus Hankofener Sicht hielt an bis Florian Sommersberger in der 73. Spielminute traf und den Zwei-Tore-Vorsprung wiederherstellte. Ein sehenswerter Distanzschuss von Stefan Pühler brachte Weiden kurz vor dem Ende der Partie (90.) noch einmal auf 2:3 ran, der Ausgleich sollte jedoch nicht mehr fallen.