Region Landshut

Immer mehr Neuinfizierte unter 60


Die Sieben-Tage-Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Landshut.

Die Sieben-Tage-Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Landshut.

Von Redaktion idowa

In den vergangenen sieben Tagen kannten die festgestellten Neuinfektionen mit dem Corona-Virus quasi nur eine Richtung: Nach oben. Bei genauerer Betrachtung der Betroffenen fällt auf, dass die ehemalige "Sorgengruppe" hochbetagter Senioren kaum mehr unter den Infizierten ist.

Im Rentenalter sind die Werte, im Vergleich zur ersten und zweiten Welle, rückläufig. Weitaus stärker betroffen ist die Gruppe der unter 60-jährigen: Sowohl in Stadt als auch Landkreis Landshut. Dies könnte unter anderem auf den Impffortschritt in den höheren Altersgruppen zurückzuführen sein, heißt es in einer Mitteilung des Landratsamtes.

Trotz Home Schooling und Kita-Notbetreuung: Die Altersgruppen 0 bis 9 Jahre und 10 bis 19 Jahre sind unter den Neuinfizierten ebenfalls breit vertreten. Das zeigt sich auch unter den 114 Neuinfektionen, die dem Staatlichen Gesundheitsamt Landshut am Mittwoch gemeldet wurden.

Aktive Fälle auf Höchststand

Somit steigt die Zahl der "Index-Fälle" seit Pandemiebeginn auf 10.382, wovon 9.078 die häusliche Quarantäne schon verlassen konnten (+ 61). Mit 1.039 laufenden Fällen, und damit einem Plus von 53 gegenüber dem Vortag, ist dieser Wert erstmals vierstellig und hat damit einen neuen Höchststand erreicht.

Diese hohe Zahl ist das Ergebnis von einer rasanten Weitergabe des Virus innerhalb von Hausständen - die britische Mutation sorgt dafür, dass sich mittlerweile fast alle Familienmitglieder innerhalb kürzester Zeit mit Corona infizieren. Es wurde kein weiterer Todesfall gemeldet, es bleibt bei bislang 265 Todesopfern in Zusammenhang mit Covid-19 in der Region.

Die 7-Tages-Inzidenzen liegen laut Robert-Koch-Institut sowohl in Stadt als auch Landkreis knapp unter 300. Die Zahl der Covid-Patienten in den regionalen Krankenhäusern ist gegenüber dem Vortag unverändert bei insgesamt 56 geblieben (39 auf den Normalstationen isoliert, 17 in intensivmedizinerscher Behandlung). (Stand: 21. April 2021)

Das Infektionsgeschehen in der Region Landshut.

Das Infektionsgeschehen in der Region Landshut.