Region Landshut

Geringe Nachfrage im gemeinsamen Impfzentrum


Zum Monatswechsel haben Stadt und Landkreis Landshut ihre Corona-Impfzentren zusammengelegt.

Zum Monatswechsel haben Stadt und Landkreis Landshut ihre Corona-Impfzentren zusammengelegt.

Von Redaktion idowa

Zum Monatswechsel haben Stadt und Landkreis Landshut ihre Corona-Impfzentren zusammengelegt: Die vom Landkreis betriebene Einrichtung in Kumhausen ist seither geschlossen, Impfwillige aus der Region können sich weiterhin im Impfzentrum auf dem Landshuter Messegelände an der Niedermayerstraße gegen das Virus immunisieren lassen. Die Nachfrage ist derzeit allerdings äußerst gering, teilt die Stadt mit.

"Seit Montag kamen insgesamt nur etwa 150 Impfwillige", berichtet Thomas Schindler, der das gemeinsame Impfzentrum von Stadt und Landkreis leitet. Eine Trendwende sei nicht in Sicht.

Die Betriebszeiten und damit die Kapazitäten wurden daher an den stark gesunkenen Bedarf angepasst. Das Impfzentrum bleibt nun an Wochenenden und Feiertagen generell geschlossen. Diese Regelung wird insbesondere auch für die in den nächsten Wochen anstehenden Feiertage Christi Himmelfahrt (Donnerstag, 26. Mai), Pfingstmontag (6. Juni) und Fronleichnam (Donnerstag, 16. Juni) gelten.

Geöffnet ist das Impfzentrum montags bis freitags jeweils von 9 bis 13 Uhr und von 14 bis 18 Uhr. Wie bisher ist eine Terminvereinbarung nicht erforderlich und angesichts der niedrigen Zahl der Impflinge auch nicht sinnvoll, weil längere Wartezeiten höchst unwahrscheinlich sind. Wer sich impfen lassen möchte, muss lediglich ein amtliches Ausweisdokument vorlegen; sofern vorhanden, sollte auch der Impfpass mitgebracht werden.