Region Landshut

300er-Marke bei Inzidenzwerten wieder geknackt


Die aktuellen Informationen zur Corona-Lage in der Region Landshut.

Die aktuellen Informationen zur Corona-Lage in der Region Landshut.

Von Redaktion idowa

Der Trend zeigt weiter nach oben: Über das Wochenende wurden der Arbeitsgruppe zur Corona-Pandemiebekämpfung 359 neue nachgewiesene Corona-Infektionen gemeldet, wobei die Omikron-Variante zusehends an Bedeutung gewinnt und immer häufiger nachgewiesen wird, teilt das Landratsamt Landshut mit.

In vielen Fällen ist nicht mehr nachzuvollziehen, wo die Infektion stattgefunden hat - vielfach sind es aber Familienzusammenkünfte zwischen den Jahren und dem Jahreswechsel, die sich jetzt bemerkbar machen: Ganze Familien werden innerhalb kurzer Zeit positiv auf das Virus getestet.

So ist die Zahl aller bisher festgestellter Ansteckungen (der so genannten "Index-Fälle") auf mittlerweile 26.307 angestiegen. Davon konnten 24.916 die häusliche Quarantäne bereits wieder verlassen - ein Plus von 182 seit Freitag. Derzeit befinden sich 1.011 Menschen aus der Region mit bestätigter in häuslicher Quarantäne (+ 276) - hinzu kommen enge Kontaktpersonen.

Von den aktiven Infektionen entfallen rund 300 auf die Stadt Landshut. Der Rest verteilt sich diffus über die Landkreis-Gemeinden. Dieser Anstieg der Neuinfektionen spiegelt sich auch in den Sieben-Tages-Inzidenzen wieder: Sowohl Stadt als auch Landkreis Landshut haben wieder die Marke von 300 überschritten und nähern sich dem bayerischen Durchschnitt an (321,8). Das Robert-Koch-Institut meldet für den Landkreis einen Wert von 317,0, die Stadt Landshut ist mit 327,1 etwas darüber.

Es wurde ein weiterer Todesfall gemeldet: Eine 93-Jährige ist an Covid-19 gestorben. Insgesamt 380 Bürger aus Stadt und Landkreis Landshut sind bisher in Zusammenhang mit SARS-CoV2 und seinen Varianten verstorben.

In den regionalen Akutkrankenhäusern, hierzu zählen das Klinikum Landshut sowie die Lakumed-Kliniken in Achdorf und Vilsbiburg, zeigt sich die Lage wenig verändert: Derzeit müssen 23 Patienten mit bestätigter Covid-Infektion auf den Normalstationen behandelt werden. Am Freitag waren es noch zwei mehr. Intensivmedizinisch behandelt werden müssen neun Personen, und damit drei weniger als noch zum Wochenende.

Die aktuellen Informationen zur Corona-Lage in der Region Landshut.

Die aktuellen Informationen zur Corona-Lage in der Region Landshut.