Regenstauf

Reihentest im Pflegeheim: Nur zwei Tests bestätigen sich


Ein Wattestäbchen mit einem Abstrich wird im Labor für einen Corona-Test verarbeitet. Foto: Oliver Berg/dpa/Symbolbild

Ein Wattestäbchen mit einem Abstrich wird im Labor für einen Corona-Test verarbeitet. Foto: Oliver Berg/dpa/Symbolbild

Von Redaktion idowa

Zehn positive Testergebnisse haben im Caritas Alten- und Pflegeheim in Regenstauf für Unruhe gesorgt. Nach einem zweiten Reihentest stellt sich die Situation zum Glück weniger dramatisch dar.

Wie das Landratsamt Regensburg am Donnerstag mitteilte, haben sich von den ursprünglich angenommenen Infizierten nur zwei positive Befunde tatsächlich bestätigt. Beide infizierte Personen seien außerdem frei von Krankheitssymptomen. Die Situation in dem Heim ist damit weniger schlimm, als nach den ersten Testergebnissen angenommen werden musste. Auf Nachfrage teilte das Landratsamt mit, dass die bei der ersten Reihentestung festgestellten Ergebnisse vom beauftragten Labor als "fraglich positiv" eingestuft worden sein. Daher sei ein erneuter PCR-Test aus dem identischen Probenmaterial vorgenommen sowie eine zweite Reihentestung veranlasst worden. Im Zuge dessen habe die Anzahl der positiven Ergebnisse nun nach unten korrigiert werden können. Dabei handle es sich "um routinemäßige Abläufe und das übliche Vorgehen bei derartigen Fallgestaltungen", so das Landratsamt.