Regenstauf

Mann attackiert Mitbewohner im Schlaf mit Messer


Warum der 22-Jährige auf seinen Landsmann losging, ist derzeit unklar (Symbolbild).

Warum der 22-Jährige auf seinen Landsmann losging, ist derzeit unklar (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Ein 22-Jähriger hat am Mittwochmorgen in der Asylbewerberunterkunft in Regenstauf seinen schlafenden Mitbewohner mit einem Messer schwer verletzt.

Der Mann aus Eritrea soll laut Angaben der Polizei gegen 3.45 Uhr einen seiner drei schlafenden Zimmergenossen mit dem Messer attackiert haben. Dabei erlitt sein 24-jähriger Landsmann mehrere Verletzungen am Oberkörper. Wie die bisherigen Ermittlungen ergaben, haben die beiden anderen Mitbewohner den 22-Jährigen schließlich entwaffnet. Polizeibeamte nahmen den Mann fest. Er wurde in ein Bezirksklinikum gebracht, nachdem seine eigenen Verletzungen ambulant versorgt wurden. Laut Polizei leidet der 22-Jährige offenbar an einer psychischen Störung.

Der 24-Jährige wurde nach der Attacke in ein Krankenhaus gebracht. Nach bisherigen Erkenntnissen besteht keine Lebensgefahr. Die Kriminalpolizei Regensburg hat noch in der Nacht die Ermittlungen zu dem versuchten Tötungsdelikt aufgenommen. Gegen den 22-Jährigen wurde am Mittwoch Haftbefehl wegen versuchten Totschlages erlassen. Das Motiv für die Tat ist derzeit noch unklar.