Landkreis Regensburg

Brennendes Cabrio sorgt für Stau auf der A93


Laut Polizei war wohl ein technischer Defekt die Ursache für den Brand. (Symbolbild)

Laut Polizei war wohl ein technischer Defekt die Ursache für den Brand. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Sonntagnachmittag ist es auf der A93 bei Regenstauf zu einem kilometerlangen Stau gekommen, weil ein Cabrio auf der Autobahn in Brand geraten war.

Gegen 14:20 Uhr war ein 72-Jähriger mit seinem Cabrio von Weiden kommend in Fahrtrichtung Regensburg auf der A93 unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Regenstauf und Regensburg-Nord kam es vermutlich aufgrund eines technischen Defekts zu einem Brand im hinteren Bereich des Autos. Es folgte eine Kettenreaktion: Durch Funkenflug und Flammen geriet eine Grünfläche an der Mittelleitplanke in Brand - und als der Cabrio-Fahrer, von anderen Verkehrsteilnehmern auf die Flammen aufmerksam gemacht, einen Parkplatz ansteuerte, entzündete sich dort noch eine weitere Grünfläche um das nun stehende Fahrzeug.

Der Brand auf dem Parkplatz konnte rasch mit Feuerlöschern unschädlich gemacht werden, die Flammen auf der Autobahn wurden durch die eingesetzten Feuerwehren aus Regenstauf und Lappersdorf ebenfalls schnell gelöscht. Während der Löscharbeiten musste die Fahrbahn in Richtung Regensburg für rund 20 Minuten komplett gesperrt werden, wodurch sich ein etwa 6 Kilometer langer Stau bildete.

Der entstandene Sachschaden am Auto sowie den Grünflächen wird auf rund 4.000 Euro beziffert.