Regensburger Kindheitserinnerungen

Luftbildkalender von Bernd Edtmaier sind heiß begehrt


Dieses Bild von 1969 zeigt, wie Neues das Alte verdrängt: Die Pfaffensteiner Brücke ist schon fertig und in diesem Bereich auch die B8, aber der Tunnelbau steht noch bevor und im oberen Drittel ist die Frankenstraße noch nicht ausgebaut, der Europakanal mit Schleuse und das Stauwehr noch nicht angelegt und es gibt noch den alten Dultplatz am Protzenweiher. Im Kalender schmückt dieses Foto den Monat März.

Dieses Bild von 1969 zeigt, wie Neues das Alte verdrängt: Die Pfaffensteiner Brücke ist schon fertig und in diesem Bereich auch die B8, aber der Tunnelbau steht noch bevor und im oberen Drittel ist die Frankenstraße noch nicht ausgebaut, der Europakanal mit Schleuse und das Stauwehr noch nicht angelegt und es gibt noch den alten Dultplatz am Protzenweiher. Im Kalender schmückt dieses Foto den Monat März.

Die Stadtentwicklung nach dem Zweiten Weltkrieg zu recherchieren und aufzuschreiben war für Bernd Edtmaier anfangs nur "eine Art Beschäftigungstherapie, um nach einem Burnout wieder klarzukommen - die Biografiearbeit eines Busfahrer-Sohns". In den vergangenen gut 15 Jahren hat er sich so zu einer echten Kapazität entwickelt und seine Kalender mit nostalgischen Luftbildern wecken auch bei vielen anderen die Freude am Kramen in ihren Kindheitserinnerungen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat