Regensburg

Zwei Einbrüche in Kaufhaus wegen Zigaretten


Bock auf Kippen: In Regensburg hatte jemand offenbar großen Bedarf. (Symbolbild)

Bock auf Kippen: In Regensburg hatte jemand offenbar großen Bedarf. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am vergangenen Wochenende wurde ein Einkaufszentrum im Regensburger Norden gleich zwei Mal das Ziel von Einbrechern, die es offenbar auf Zigaretten abgesehen hatten.

Bereits am Samstag hatte sich ein Einbrecher gegen 1 Uhr nachts gewaltsam Zutritt zu dem Einkaufszentrum in der Hans-Hayder-Straße verschafft. Er hebelte dort Zigarettenschränke auf und klaute mehrere Schachteln, wurde jedoch beim Verlassen des Marktes von einem aufmerksamen Zeugen beobachtet, der unverzüglich eine Personenbeschreibung an die Polizei weitergab.

Die eingesetzten Polizeikräfte konnten aufgrund der Beschreibung einen 20-jährigen Schüler aus Nittenau in der Nähe des Tatortes vorläufig festnehmen. Nach Abschluss der polizeilicher Sachbearbeitung wurde der Tatverdächtige nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Regensburg entlassen.

Bemerkenswert ist, dass keine 24 Stunden später, also am Samstag gegen 23.45 Uhr, eine bisher unbekannte Person auf die gleiche Weise in das Einkaufszentrum gelangte und offensichtlich Zigaretten klauen wollte. Dieses Mal konnte der Einbrecher jedoch unerkannt flüchten.

Die Ermittlungen in beiden Fällen führt die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg und nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 0941/506-2888 entgegen.