Regensburg Wolbergs Verein "Brücke": Das ist der Vorstand

Die Vorstandsmitglieder des neuen Vereins "Brücke - Ideen verbinden Menschen" mit dem Vorsitzenden, dem suspendierten OB Joachim Wolbergs. Foto: Joachim Wolbergs

Der Prozess zur Regensburger Affäre rund um Spenden und Vorteilnahme ist in seiner finalen Phase, da setzt der suspendierte OB Joachim Wolbergs ein politisches Zeichen, das er bereits angekündigt hatte: Er gründet einen Verein und löst sich damit von seiner politischen Heimat, der SPD.

Dass er – sollte ihm keine Schuld nachgewiesen werden – wieder für das OB-Amt in Regensburg als Kandidat antreten würde, das hatte Joachim Wolbergs bereits vor einiger Zeit angekündigt. Da die persönliche Enttäuschung im Hinblick auf den Umgang seiner SPD-Parteifreunde mit seiner Person vor und während der Verhandlung sehr tief sitzt, war die Loslösung von den Sozialdemokraten und die Aufstellung einer eigenen Liste das wahrscheinlichste Szenario.

Vollzogen wurde das nun am Mittwochabend mit der Gründung des Vereins "Brücke – Ideen verbinden Menschen". Bei der Gründungsversammlung sind nach Angaben von Wolbergs 70 Mitglieder dem Verein beigetreten, die Perspektive sei, "dass der Verein in den nächsten Monaten einige hundert Mitglieder haben wird". Der Verein soll sich überparteilich für die Kommunalpolitik engagieren und bei den Kommunalwahlen in Regensburg mit eigenen Kandidatinnen und Kandidaten antreten.

Am Mittwochabend wurde eine Satzung beschlossen und die Vorstandschaft gewählt, in den kommenden Wochen soll ein Arbeitsprogramm erstellt werden. In den geschäftshührenden Vorstand des Vereins wurden gewählt:

Erster Vorsitzender:
Joachim Wolbergs, 48, Oberbürgermeister der Stadt Regensburg (derzeit suspendiert)
Stellvertretende Vorsitzende:
Thomas Mayr, 47, Lehrer
Petra Stikel, 49, Journalistin
Markus Panzer, 53, kaufmännischer Angestellter
Bettina Simon, 48, Rechtsanwältin
Matthias Walk, 43, Redakteur
Kassier:
Bernhard Lindner, 62, Kaufmann
Schriftführerin:
Fanny Kaps, 48, Personalmanagerin
Digitalbeauftragter:
Phuc Huynh, 42, IT-Berater

In den erweiterten Vorstand des Vereins wurden folgende Personen gewählt:
-Doris Biedermann, Dolmetscherin
-Claudia Böken, Journalistin
-Bernhard Dauerer, Baudirektor a.D., 67
-Yvonne Fischer, Dipl.-Soz.Päd., Therapeutin, Mediatorin, 49
-Gerhard Hackl, Dipl. Ing. (FH), Architekt, 58
-Sabine Hofer, 52, Redakteurin
-Sabine Jokuschies, Medienmanagerin, 29
-Rupert Karl, Rentner, 71
-Günter Lugert, Physiker
-Bernd Märkl, Pensionist, 67
-Dr. Jochen Mecke, Universitätsprofessor
-Florian Rottke, Designer, 34
-Lisa Unger-Fischer, M. A., Geschäftsführerin
-Raphael Waas, Student, 25
-Dominik Weber, Inhaber Volvo Autohaus Bauer, 52
-Marcus Zamecnik, Unternehmer, 43

Weitere Artikel

 

idowa-Newsletter kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse:
 
 
 

0 Kommentare

Kommentieren

null

loading