Regensburg

Vier Einbrüche innerhalb weniger Stunden


Noch ist unklar, ob bei den Einbrüchen jeweils die gleichen Täter am Werk waren. (Symbolbild)

Noch ist unklar, ob bei den Einbrüchen jeweils die gleichen Täter am Werk waren. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Eine Serie von Einbrüchen stellt die Kripo in Regensburg zurzeit vor ein Rätsel. Innerhalb weniger Stunden ist in der Innenstadt viermal eingebrochen worden - teils in Wohnungen, teils in Geschäfts- und Praxisräume. Bei einem der Einbrüche konnte eine Zeugin nachher eine Beschreibung der mutmaßlichen Täter abgeben.

Dieser Mittwoch hatte es aus Sicht der Einbruchsermittler in sich: Unter anderem waren zwei Wohnungen in der Regensburger Innenstadt aufgebrochen worden. Unbekannte waren zwischen 7.45 Uhr und 19.15 Uhr in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Maximilianstraße eingestiegen. Die Täter klauten Schmuck und Fahrradzubehör im Gegenwert von mehreren tausend Euro. Dazu richtete der Einbruch selbst einen Schaden um die 1.000 Euro an.

Zwischen 16.45 Uhr und 22.45 Uhr brach ein Unbekannter Täter in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus am Neupfarrplatz ein. Aus dieser Wohnung fehlen nun laut Polizei elektrische Geräte im Wert von gut 1.000 Euro.

Ebenfalls eingebrochen wurde in einem Bürogebäude in der Maximilianstraße. Zwischen Mittwoch 18 Uhr und Donnerstag 4.30 Uhr morgens verschaffte sich jemand Zugang zu dem Bürogebäude ein und stahl aus einem Tresor Bargeld in Höhe von weniger als 100 Euro.

Heiße Spur bei der Arztpraxis?

Schon zuvor, am Mittwochnachmittag, hatten drei bislang Unbekannte versucht, in eine Arztpraxis in der Königsstraße einzubrechen, die zu diesem Zeitpunkt geschlossen hatte. Laut derzeitigem Ermittlungsstand ist das etwa um 14.25 Uhr geschehen. Eine Mitarbeiterin der Praxis, die sich noch in den Räumen befand, wurde durch die Geräusche auf die Täter aufmerksam. Der Mann und die beiden Frauen ergriffen die Flucht. Die Fahndung nach den flüchtigen Einbrechern brachte keinen Erfolg.

Die Personen werden wie folgt beschrieben

Der männliche Unbekannte

  • ist etwa 30 Jahre alt,
  • 180 Zentimeter groß und
  • von schlanker Statur.
  • Er trug braune kurze Haare und einen Dreitagebart.
  • Bekleidet war er mit einer dunklen Daunenjacke und
  • er hatte einen Rucksack dabei.

Die weiblichen Unbekannten

  • waren 30 Jahre alt,
  • zwischen 165 und 170 Zentimeter groß,
  • von schlanker Erscheinung und
  • hatten beide blonde Haare.
  • Eine trug einen dunklen Daunenmantel,
  • eine löchrige Jeanshose,
  • schwarze Stiefel sowie
  • eine blaue Sonnenbrille im Haar.

Die zweite weibliche Unbekannte

  • war bekleidet mit einer schwarzen Jacke und
  • einer blauen Jeans.
  • Sie hatte ihre Haare zu einem Pferdeschwanz gebunden und
  • trug eine graue Mütze.
  • Sie hatte eine dunkle Tasche dabei.

Die Kriminalpolizei Regensburg hat zu allen Fällen die Ermittlungen hierzu aufgenommen und nimmt sachdienliche Hinweise unter 0941/506-2888 entgegen.