Landkreis Regensburg

Täter nach Einbruch in Seniorenheim festgenommen


Der Tatverdächtige war durch ein Fenster in die Seniorenresidenz gelangt. (Symbolbild)

Der Tatverdächtige war durch ein Fenster in die Seniorenresidenz gelangt. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

In der Nacht auf Dienstag ist ein Einbrecher in ein Regensburger Seniorenheim eingestiegen und hat sich dort bedient. Die Polizei kam dem Tatverdächtigen jedoch schnell auf die Schliche.

Der zunächst unbekannte Täte war laut Polizei in den Lagerraum eines Seniorenheims im Regensburger Südwesten eingebrochen, indem er sich über ein Fenster Zugang verschaffte. Aus mehreren Büro- und Lagerräumen der Residenz stahl er dann elektronische Geräte und Leergut. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg übernahm sofort nach Feststellung des Einbruchs die Ermittlungen vor Ort.

Sein Verhängnis: Eine Videokamera filmte den Einbrecher bei der Tat, so dass er schon im Laufe des Dienstagnachmittags festgenommen werden konnte. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde die Wohnung des 39-jährigen Regensburgers durchsucht. Dort kam dann auch umgehend sämtliches Diebesgut zum Vorschein. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann vorerst auf freien Fuß gesetzt.