Regensburg

Stern für Jahn-Nachwuchs: Entwicklung in die richtige Richtung


Erfolgreich unterwegs: Die U19 des SSV Jahn Regensburg mischt in der A-Jugend-Bayernliga vorne mit und gewann zuletzt im Pokal gegen den Bundesligisten FC Ingolstadt.

Erfolgreich unterwegs: Die U19 des SSV Jahn Regensburg mischt in der A-Jugend-Bayernliga vorne mit und gewann zuletzt im Pokal gegen den Bundesligisten FC Ingolstadt.

Die Nachwuchsarbeit des SSV Jahn Regensburg wird mit einem Stern ausgezeichnet. Eigengewächs Alexander Weidinger verlängert seinen Vertrag um zwei Jahre.

Die Entwicklung des SSV Jahn Regensburg geht in die richtige Richtung. Nicht nur beim Profiteam, das zum zweiten Mal in Folge souverän den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga geschafft hat, oder im Umfeld des Vereins, sondern auch in der Nachwuchsarbeit. Das bekam der Verein nun bestätigt, indem die Jahnschmiede als offizielles DFB-Leistungszentrum mit einem Stern zertifiziert wurde. Bis zu drei Sterne können Vereine für ihre Nachwuchsarbeit erhalten.

"Die Zertifizierung ist ein großer Schritt für die Nachwuchsarbeit des SSV Jahn", sagt Jahn-Geschäftsführer Christian Keller. "Sie belegt, dass wir in diesem Bereich bereits eine sehr positive Entwicklung genommen haben." Erst vor rund drei Jahren wurde die Jahnschmiede als Nachwuchsleistungszentrum des DFB anerkannt. Doch mit dem Erreichen des Sterns soll lange noch nicht Schluss sein, wie Keller betont: "Diesen Weg gilt es nun beharrlich weiterzugehen, um dem SSV Jahn über die Jahnschmiede ein langfristig stabiles sportliches Fundament zu geben."

U21 und U19 erfolgreich

Blickt man auf die älteren Jugendmannschaften, dann kann sich das bisherige Abschneiden in dieser Saison durchaus sehen lassen. Die U21 hat in der ersten Saison nach der Rückkehr in die Bayernliga sogar noch eine Chance auf die Relegation zur Regionalliga. Die A-Junioren stehen derzeit auf Rang drei in der U19-Bayernliga - unter anderem vor dem lange so erfolgreichen Nachwuchs des TSV 1860 München. Vergangene Woche fuhr die Mannschaft von Ex-Profi Alexander Maul im Pokal sogar einen 3:1-Sieg gegen den U19-Bundesligisten FC Ingolstadt ein.

"Die Bewertung zeigt ganz klar, dass wir uns als junges Nachwuchsleistungszentrum in die richtige Richtung entwickeln", sagt Jahnschmiede-Leiter Christian Martin zur Zertifizierung. Sehr positiv sei die klare Philosophie sowie deren Umsetzung bewertet worden. In anderen Punkten, wie zum Beispiel bei der Infrastruktur, besteht trotz stetiger Verbesserung in den vergangenen Jahren noch eine Lücke zu anderen Teams.

Freuen sich über den Stern für den Nachwuchs: Eigengewächs Alexander Weidinger (hinten von links), Jahnschmiede-Leiter Christian Martin, Geschäftsführer Christian Keller, Stellvertretender Vorsitzender der Sparkasse Regensburg Dr. Markus Witt und Jahn-Präsident Hans Rothammer. (Foto: SSV Jahn/Liedl)

Freuen sich über den Stern für den Nachwuchs: Eigengewächs Alexander Weidinger (hinten von links), Jahnschmiede-Leiter Christian Martin, Geschäftsführer Christian Keller, Stellvertretender Vorsitzender der Sparkasse Regensburg Dr. Markus Witt und Jahn-Präsident Hans Rothammer. (Foto: SSV Jahn/Liedl)

Auch die Sparkasse Regensburg als Hauptsponsor der Jahnschmiede freut sich über die Anerkennung, wie der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Dr. Markus Witt erklärt: "In den zurückliegenden Jahren konnten wir uns bei vielen Gelegenheiten selbst ein Bild davon machen, dass in der Jahnschmiede nicht nur gute Fußballer, sondern auch tolle Persönlichkeiten ausgebildet werden. Eine wichtige Arbeit, die mit der Zertifizierung des Jahn-Nachwuchsleistungszentrums eine verdiente Würdigung erfährt."

Weidinger als Positiv-Beispiel

Ein positives Beispiel für die Arbeit der Jahnschmiede ist Alexander Weidinger. Der 21-Jährige ist seit dieser Saison der dritte Torhüter im Profikader des SSV Jahn. Außer der Zeit in der U15 und U16 spielt Weidinger seit der U9 für die Oberpfälzer - nun hat er seinen Vertrag um zwei weitere Spielzeiten verlängert.

Alexander Weidinger hat seinen Vertrag beim SSV Jahn um zwei Jahre verlängert. (Foto: imago)

Alexander Weidinger hat seinen Vertrag beim SSV Jahn um zwei Jahre verlängert. (Foto: imago)

Weidinger habe sich in dieser Spielzeit "wie erhofft weiterentwickelt", findet Christian Keller. "Es ist deshalb nur folgerichtig, dass sein Vertrag verlängert wird. Jetzt müssen über tagtägliche, beharrliche Trainingsarbeit weitere Entwicklungsschritte folgen, um Spielreife auf Profiniveau zu erlangen. Wir werden Alex dabei bestmöglich fordern und fördern." Der Keeper selbst fühlt sich im Verein sehr wohl. "Ich konnte in der Zusammenarbeit mit dem Trainerteam und meinen Mitspielern viel lernen. Darauf möchte ich auch in den nächsten Jahren aufbauen und weiter Gas geben."

Info: Sichtungstage bei Partnern der Jahnschmiede

Die Jahnschmiede sucht in den kommenden Monaten gemeinsam mit den Kooperationspartnern vom ASV Cham (28.4.), dem FC Dingolfing (26.5) und dem TSV Natternberg (2.6.) nach talentierten Spielern. Die größten Talente haben die Chance, in der Saison 2019/20 in den jeweiligen Jahrgängen des Jahn Nachwuchsleistungszentrums zu spielen. Gesucht werden in Cham und Dingolfing Spieler der Jahrgänge 2006 bis 2010 und in Natternberg von 2006 bis 2009. Interessierte können sich unter der E-Mail-Adresse j.weisweiler@ssv-jahn.org anmelden. Im Anschreiben sollten folgende Informationen enthalten sein: Name, Adresse, Geburtsdatum, Position, aktueller Verein und Kontaktdaten.

Die Höhepunkte aus dem Amateurfußball in Ostbayern sehen Sie in "BAYdfüßig - Fußball von nebenan", der Highlight-Show von idowa in Zusammenarbeit mit sporttotal.tv.