Landkreis Regensburg

Stadt veröffentlicht Wissenswertes zur Wahl


Bis 24. September können die Regensburg noch Briefwahl beantragen. (Symbobild)

Bis 24. September können die Regensburg noch Briefwahl beantragen. (Symbobild)

Von Redaktion idowa

Wer am Wahlsonntag, 26. September 2021, nicht in seinem Wahlbezirk, sondern per Briefwahl wählen will, hat noch bis Freitag, 24. September, 18 Uhr die Möglichkeit, Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl anzufordern. Das teilte die Stadt Regensburg am Freitag mit.

Die Unterlagen für die Briefwahl können an Briefwahlschaltern in den Bürgerbüros Nord und Burgweinting zu den üblichen Öffnungszeiten und im Bürgerzentrum-Wahlamt auch noch am Freitag vor der Wahl bis 18 Uhr beantragt werden. Bürgern mit einer Gehbehinderung wird empfohlen, die Briefwahl als Alternative in Betracht zu ziehen, weil nicht in allen Wahlräumen ein barrierefreier Zugang gewährleistet ist.

Das Wahlamt der Stadt Regensburg weist darauf hin, dass die Wahllokale von der Berufsfachschule, St.-Peters-Weg 17 in das Gebäude der Industrie- und Handelskammer, D.-Martin-Luther-Straße 12, die Wahllokale von der St.-Marien-Schule, Helenenstraße 2 in das Justizgebäude, Augustenstraße 5 und die Wahllokale in der Realschule am Judenstein, Am Judenstein 1 in das Privat-Gymnasium PINDL, Dr.-Johann-Maier-Straße 2, verlegt wurden.

In den Wahlgebäuden gilt die Maskenpflicht. Am Eingang werden Desinfektionsmittelspender bereitgestellt. Der erforderliche Mindestabstand von eineinhalb Metern ist einzuhalten. Die Stadt Regensburg bittet alle Wähler, die ihre Stimme im Wahllokal abgeben wollen, ihre eigenen Schreibgeräte mitzubringen. Die Schreibstifte dürfen nicht radierfähig sein, im Idealfall sollte dies ein schwarz- oder blauschreibender Kugelschreiber sein.

Umfangreiche Informationen zur Bundestagswahl stehen auch unter www.regensburg.de/wahlen zur Verfügung. Telefonische Auskünfte, insbesondere bei plötzlicher Erkrankung am Wahlwochenende, erteilt das Wahlamt der Stadt Regensburg unter Telefon 507-4444.