Landkreis Regensburg

Sexuelle Nötigung und Raub – 22-Jähriger vor Gericht


Der Beschuldigte muss sich unter anderem wegen sexueller Nötigung verantworten. (Symbolbild)

Der Beschuldigte muss sich unter anderem wegen sexueller Nötigung verantworten. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Weil er eine junge Frau sexuell genötigt haben soll, muss sich ein 22-Jähriger seit Montagvormittag vor dem Amtsgericht Regensburg verantworten. Doch das ist nicht die einzige Anklage. Der Mann steht auch wegen des Vorwurfs des Raubes in einem anderen Fall vor Gericht.

Der Vorfall, um den es am Montag geht, soll sich 2018 zugetragen haben. Der 22-Jährige soll laut Anklage eine junge Frau an einer Bushaltestelle angesprochen haben. Dabei kassierte er wohl einen Korb. Er soll dann den gleichen Bus wie die Frau genommen haben. Nach dem Aussteigen soll er sie zu Boden geschubst und sie gegen ein geparktes Auto gedrückt haben. Erst als Nachbarn der schreienden Frau zu Hilfe kamen, soll er von ihr abgelassen haben.

Ab Freitag wird ein zweiter Fall verhandelt, bei dem der Mann ebenfalls als Beschuldigter geladen ist. Ziemlich genau ein Jahr später soll er wieder straffällig geworden sein. Diesmal geht es um Raub und Körperverletzung. Die Anklage legt ihm zur Last, dass er gemeinsam mit einem anderen Mann einen Passanten ausgeraubt haben soll. Die Beute war laut Staatsanwaltschaft eine Sporttasche mit Kleidung und Schuhen.

Weil der Beschuldigte zum Zeitpunkt der ersten Tat noch im entsprechenden Alter war, wird der Fall der sexuellen Nötigung vor dem Jugendschöffengericht verhandelt. Im Fall des Raubes muss sich der Mann als Erwachsener verantworten.