Regensburg

Remis gegen Darmstadt: Jahn fünf Spiele ungeschlagen


Im Heimspiel gegen Darmstadt blieb der SSV Jahn Regensburg auch im fünften Spiel in Folge ungeschlagen. Letztlich stand ein 1:1 zubuche.

Der SSV Jahn Regensburg hat sich am Sonntagnachmittag mit einem Unentschieden vom SV Darmstadt 98 getrennt. Vor fast 11.000 Zuschauern stand nach Toren von Joevin Jones für Darmstadt und Marco Grüttner für den SSV Jahn am Ende ein 1:1 (0:1). Damit hat der Jahn seine Serie ausgebaut und ist seit nunmehr fünf Spielen ohne Niederlage.

In der Startelf gab es drei Veränderungen im Vergleich zum 1:1 bei Greuther Fürth vor der Länderspielpause. Für Sebastian Stolze, Jonas Föhrenbach und Maximilian Thalhammer spielten Benedikt Saller, Marcel Correia und Andi Geipl von Beginn an, die nach Krankheit, Verletzung oder Sperre zurückkehrten.

Der Jahn tat sich zu Beginn schwer, in die Partie reinzufinden. Schon in der 1. Minute hatten die Gäste durch Marcel Heller die erste Chance, dessen Schuss konnte aber gerade noch abgeblockt werden. Nach einem Eckball verzeichnete Asger Sörensen den ersten Regensburger Abschluss (13.), sechs Minuten später hatte Marco Grüttner die beste Chance in der ersten Halbzeit. Nach einem Flankenlauf von Benedikt Saller kam der Ball zu Albion Vrenezi. Dessen Ablage brachte Grüttner aufs Tor, den Ball konnte Daniel Heuer Fernandes allerdings parieren.

Als der Jahn besser im Spiel war, wurde ihm eine missglückte Freistoßvariante zum Verhängnis. Andi Geipl täuschte ein Mißverständnis vor, derweil führte Adrian Fein aus. Darmstadt fing den Ball allerdings ab und konterte über Flügelflitzer Marcel Heller. Dessen Hereingabe musste Joevin Jones nur noch zum 0:1 einschießen (36.). In der 42. Minute hatte Darmstadt durch Heller noch eine weitere Großchance durch Heller, sodass die Führung zur Pause in einer insgeamt zerfahrenen Partie durchaus in Ordnung ging.

In Durchgang zwei kam vom Jahn dann zunächst offensiv wenig, doch mit der ersten Chance gelang der Ausgleich. Adrian Fein spielte aus dem Zentrum einen perfekten Ball auf den linken Flügel. Dort setzte sich Sargis Adamyan durch, spielte vors Tor und da stand Marco Grüttner goldrichtig und drückte den Ball über die Linie. Mit diesem Treffer war die Jahnelf folglich voll da und erspielte sich auch einige gefährliche Situationen.

Die Gäste hatten in der 76. Minute durch Serdar Dursun noch eine Großchance, als Jahn-Keeper Philipp Pentke aber klasse parierte. In der 79. Minute schickte Adamyan Grüttner, doch die Gäste konnten in höchster Not vor dem Jahn-Kapitän klären. Später hatte der eingewechselte Sebastian Stolze die Riesenchance zum zweiten Regensburger Treffer (86.). Adrian Fein, Sargis Adamyan und Sebastian Stolze hatten in der 90. Minute nochmals eine Riesenmöglichkeit, am Ende blieb es aber beim 1:1.

Tore: 0:1 Jones (36.), 1:1 Grüttner (55.); Schiedsrichter: Tobias Reichel; Zuschauer: 10.907

SSV Jahn Regensburg: Pentke - Saller, Sörensen, Correia, Nandzik - Fein, Geipl - George (82. Stolze), Vrenezi (57. Al Ghaddioui) - Grüttner, Adamyan

SV Darmstadt 98: Heuer Fernandes - Rieder (79. Sirigu), Franke, Sulu, Holland - Kempe, Medojevic - Heller, Mehlem (90. Wurtz), Jones, Dursun (81. Boyd)