Landkreis Regensburg

Polizei stellt lautes und illegal frisiertes "Poser-Auto" sicher


Der 20-Jährige Besitzer hatte zahlreiche unerlaubte Modifikationen an seinem BMW vorgenommen.

Der 20-Jährige Besitzer hatte zahlreiche unerlaubte Modifikationen an seinem BMW vorgenommen.

Von Redaktion idowa

Die Polizeiinspektion Regensburg Süd setzt ihr "Poserkonzept" weiter um: Am Montagnachmittag wurde ein illegal modifizierter und deutlich zu lauter BMW aus dem Verkehr gezogen.

Laut Polizeibericht war der 3er BMW eines 20-jährigen Regensburgers im Stadtgebiet durch seine hohe Lautstärke aufgefallen und wurde deshalb gegen 15 Uhr von Beamten der PI Regensburg Süd eingehend kontrolliert. Hierbei fiel schnell auf, dass das Auto illegalerweise lauter gemacht worden war, zudem hatte der 20-Jährige nicht zulässige Beleuchtung angebracht. Der BMW wurde sichergestellt und von einem Experten begutachtet, der dann gravierende Mängel feststellte: Am Auto war unter anderem ein nicht zulässiger offener Sportfilter und ein nicht für den BMW zugelassener Auspuff verbaut. So erreichte das frisierte Fahrzeug im Stand dann auch eine Lautstärke von über 100 Dezibel anstatt der erlaubten 79.

Der 20-Jährige hatte zudem verbotenerweise sogenannte "Angel-Eyes" eingebaut, und zwar teils mit nicht isolierten Kabeln, wodurch eine erhöhte Brandgefahr gegeben war. Auch das Fahrwerk war illegal verändert worden. All dies führte natürlich zum Erslöschen der Betriebserlaubnis, so dass der BMW entstempelt wurde und in diesem Zustand nicht mehr gefahren werden darf. Den Halter erwarten nun ein empfindliches Bußgeld sowie die Kosten für den ordnungsgemäßen Rückbau seines Autos.