Landkreis Regensburg

Passant verfolgt Diebin


Die Polizei konnte am Freitag eine Diebin festnehmen, weil ein Passant die Beamten laufend mit Informationen verfolgte. (Symbolbild)

Die Polizei konnte am Freitag eine Diebin festnehmen, weil ein Passant die Beamten laufend mit Informationen verfolgte. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Weil ein Passant nicht weg-, sondern sehr genau hingesehen hat, konnte die Polizei am Freitag in Regensburg eine Diebin festnehmen.

Ein 59-jähriger Regensburger rief am Freitag um 13 Uhr bei der der Polizei an: Er habe gerade ein junges Pärchen beim Ladendiebstahl in einem Drogeriemarkt in der Innenstadt beobachtet, teilte er den Beamten mit. Die Frau hätte gerade mehrere kosmetische Produkte mitgehen lassen.

Weil das Pärchen das Geschäft verließ, folgte ihnen der Mann kurzerhand. und gab dabei laufend den Standort an die Beamten durch. Dann aber trennte sich der Mann und die Frau. Der Verfolger musste sich entscheiden, wem er nun folgen wollte. Er entschied sich für die Frau. Er konnte schließlich einer Polizeistreife die junge Frau zeigen. Diese hatte auch das Diebesgut bei sich.

Es stellte sich dann heraus, dass die 25-jährige Regensburgerin bereits hinreichend polizeibekannt ist und neben den vom Passanten beobachteten Kosmetika noch eine gestohlene Brille aus einem Optikergeschäft dabei hatte. Die Waren im Gesamtwert von rund 130 Euro wurden von der Polizei an die geschädigten Geschäfte, von denen der Diebstahl noch gar nicht bemerkt worden war, zurückgebracht.

Die junge Frau wird sich für die beiden Diebstähle verantworten müssen, ihr noch zu ermittelnder Begleiter ebenso.