Landkreis Regensburg

Neupfarrkirche wegen Deckenschaden gesperrt


Die Neupfarrkirche in Regensburg muss vorerst geschlossen bleiben. Ein Stück von der Decke hatte sich in dieser Woche gelöst.

Die Neupfarrkirche in Regensburg muss vorerst geschlossen bleiben. Ein Stück von der Decke hatte sich in dieser Woche gelöst.

Von Redaktion idowa

Die Neupfarrkirche in Regensburg ist seit dieser Woche "aus bautechnischen Gründen" gesperrt. Nun hat sich das Pfarramt zu der genauen Ursache geäußert.

Wie eine Sprecherin am Freitag auf idowa-Anfrage mitteilte, hatten sich auf der Orgelempore Putzstücke aus der Gewölbedecke gelöst und waren heruntergefallen. Dadurch wurde der Holzboden im Bereich der Orgel teilweise beschädigt. Warum der Putz heruntergefallen war, ist derzeit noch unklar. Es sei ein "spinnennetzförmiger Riss" entdeckt worden, der möglicherweise auf Statik-Probleme hindeuten könnte, so die Sprecherin. Die Neupfarrkirche gilt bereits seit einiger Zeit als sanierungsbedürftig. Experten sollen den Schaden nun genauer untersuchen. Erst wenn das Ergebnis vorliegt, kann abgeschätzt werden, wie lange die Kirche noch geschlossen bleiben muss.