Landkreis Regensburg

Mit der Webcam heimlich beim Onanieren erwischt?


Mit angeblich pikantem Bildmaterial wurde nun ein 56-jähriger Mann aus Regensburg erpresst. Die Täter behaupteten, ihn beim Onanieren via Webcam gefilmt zu haben. (Symbolbild)

Mit angeblich pikantem Bildmaterial wurde nun ein 56-jähriger Mann aus Regensburg erpresst. Die Täter behaupteten, ihn beim Onanieren via Webcam gefilmt zu haben. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ungewöhnlicher Erpressungsversuch in Regensburg. Als Opfer hatten sich bislang unbekannte Täter einen 56-jährigen Mann auserkoren. Von ihm existierte angeblich extrem pikantes Videomaterial.

Erpressung durch vermeintliche Pornobilder. Die Spezialisten der Kripo Regensburg nennen dieses relativ neue Phänomen "Sexpressung". Am 29. Juli hatte ein 56-jähriger Regensburger eine entsprechende E-Mail erhalten. Und die Mail hatte es in sich. Erst wird behauptet, der Computer des Mannes sei mit einer Schadsoftware infiziert worden. Doch dann kam es knüppeldick: angeblich sei er via Webcam heimlich beim Onanieren gefilmt worden.

Die Erpresser forderten von dem Regensburger daher eine Zahlung von mehreren tausend Dollar. Zahlbar innerhalb weniger Tage in elektronischer Währung. Das Ganze verbunden mit der Drohung, das Videomaterial an Kontakte des 56-Jährigen zu schicken, falls er nicht zahlt.

Doch der Mann blieb standhaft. "Er reagierte richtig und überwies kein Geld", berichtet ein Polizeisprecher. Stattdessen meldete er den Sachverhalt der Polizei. Nun ermittelt das Fachkommissariat für Cybercrime der Kripo Regensburg.