Regensburg

Mehrere Demos gegen die AfD in der Altstadt


Neun Demonstrationen wurden der Stadt Regensburg bisher für Samstag gemeldet.

Neun Demonstrationen wurden der Stadt Regensburg bisher für Samstag gemeldet.

Von Redaktion idowa

Gleich mehrere Demonstrationen sollen am Samstag in der Regensburger Altstadt stattfinden. Die Polizei erwartet deswegen einige Verkehrsbehinderungen in diesem Bereich.

Wie eine Sprecherin der Stadt Regensburg auf Anfrage der Donau-Post mitteilte, wurden für Samstag ab 10 Uhr gleich neun Demos angekündigt. Die meisten dieser Demos, die von Privatpersonen organisiert werden, richten sich nach Angaben der Stadt gegen die Inhalte der AfD und gegen Faschismus. Die AfD selbst hatte bereits vor einigen Tagen angekündigt, dass sie am Samstag, 24. März, ebenfalls demonstrieren wollen - und zwar gegen den Bau der umstrittenen Moschee in Regensburg.

Die Polizei rechnet am kommenden Samstag aufgrund der Demonstrationen mit einigen Verkehrsbehinderungen in der Innenstadt. Vor allem die Schwarze-Bären-Straße sei davon betroffen, heißt es in einer Pressemitteilung der Polizeiinspektion Regensburg Süd. Die am Vormittag beginnenden Demos verteilen sich auf verschiedene Orte in der Altstadt zwischen Hauptbahnhof und Domplatz. Auch ein Partei-Infostand wurde bei der Stadt angemeldet. Die Kundgebungen sollen bis vorraussichtlich 18 Uhr dauern.

Die Polizei in Regensburg bereitet sich mit zusätzlichen Kräften auf die Veranstaltungen vor. Momentan seien für den öffentlichen Nahverkehr keine Straßensperrungen geplant, dennoch könne es laut Polizei zu Behinderungen im Straßenverkehr in der Innenstadt kommen.