Landkreis Regensburg

Makaberes Spiel mit dem Tod auf Facebook


Ein 69-jähriger Mann aus Regensburg wurde über einen Zeitraum von eineinhalb Monaten Opfer eines Betrügers auf Facebook. (Symbolbild)

Ein 69-jähriger Mann aus Regensburg wurde über einen Zeitraum von eineinhalb Monaten Opfer eines Betrügers auf Facebook. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Die Kripo Regensburg ermittelt aktuell in einem besonders perfiden Betrugsfall. Dabei wurden einem Rentner mehrere tausend Euro für ein vermeintliches Erbe aus den Rippen geleiert.

Knapp eineinhalb Monate ging das makabere Spiel auf Facebook. Dort hatte ein bislang unbekannter Betrüger, der sich als Frau ausgab, Kontakt zu einem 69-jährigen Regensburger aufgenommen. Die Frau gab an, todkrank zu sein und ihr ganzes Vermögen dem Rentner hinterlassen zu wollen. Er sollte den hohen sechsstelligen Betrag für soziale Zwecke spenden. So viel Nächstenliebe? Mitnichten. Denn die vermeintliche Frau forderte dafür eine Gegenleistung - aus rein bürokratischen Gründen, wie sie gegenüber dem 69-Jährigen beteuerte. Um etwaige Hindernisse bei diversen Banken zu bewältigen, forderte sie den Mann auf, mehrere Überweisungen ins Ausland zu tätigen. Die Summe der Transaktionen läpperte sich schlussendlich auf einen niedrigen vierstelligen Betrag.

Irgendwann witterte auch der Mann, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht und erstattete Strafanzeige wegen Betruges.

Die Kripo Regensburg ermittelt nun gegen Unbekannt.