Landkreis Regensburg

Kripo ermittelt Autoknacker in österreichischem Knast


Ein Autoknacker, der im Dezember 2016 in Regensburg sein Unwesen trieb, ist jetzt aufgeflogen. (Symbolbild)

Ein Autoknacker, der im Dezember 2016 in Regensburg sein Unwesen trieb, ist jetzt aufgeflogen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Die Taten liegen zwar über ein Jahr zurück, dennoch gelang es Ermittlern der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg drei besonders schadensträchtige Fahrzeugaufbrüche vom Dezember 2016 aufzuklären. Der Verdächtige ist bereits wegen anderer Taten in Österreich festgenommen worden.

In der Nacht von Mittwoch, 30. November 2016, auf Donnerstag, 1. Dezember 2016, waren drei Kleintransporter das Ziel eines nun ermittelten Tatverdächtigen. Ihm wird vorgeworfen, in der Humboldtstraße, der Haydnstraße und der Brahmsstraße geparkte Kleintransporter aufgebrochen zu haben. Hierbei gelangte der Täter an Beute in Form von Werkzeugen und Baumaschinen im Gesamtwert von ca. 9.000 Euro. Zudem entstand an den Fahrzeugen ein Sachschaden in Höhe von 2.500 Euro.

Den Grundstein für den Ermittlungserfolg legten die Ermittler der Kriminalpolizei Regensburg bereits im Dezember 2016 mit ihrer akribischen Spurensicherung. Die Sicherung, Auswertung und schließlich ein Abgleich mit dem Bestand ermöglichten im Februar 2018 die damals gesicherten Spuren einem 26-jährigen Mann mit kroatischer Staatsangehörigkeit zuzuordnen. Er ist derzeit wegen anderer Delikte in Österreich inhaftiert.

In enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Regensburg und Ermittlungsbehörden in Österreich werden dem Tatverdächtigen nun auch noch die Fahrzeugaufbrüche aus Regensburg zur Last gelegt.