Regensburg

Jugendverbände demonstrieren gegen Betretungsverbot


"Die Stadt gehört uns allen": Noch kurz vor der Sitzung des Ferienausschusses demonstrieren die Regensburger Jugendverbände gegen das Betretungsverbot ab 23 Uhr.

"Die Stadt gehört uns allen": Noch kurz vor der Sitzung des Ferienausschusses demonstrieren die Regensburger Jugendverbände gegen das Betretungsverbot ab 23 Uhr.

Von Vanessa Gewehr

Immer wieder forderten die Regensburger Jugendverbände einen "Dialog statt Verbot". Statt Betretungsverbot für Grieser Spitz und Jahninsel sollten andere Lösungen in Betracht gezogen werden. In einem letzten Versuch, die Sperrfrist für die Grünanlagen abzuwenden, demonstrierten am Dienstagnachmittag die Jusos, die Linksjugend und die Grüne Jugend auf dem Dachauplatz - unmittelbar vor Beginn der Stadtratssitzung im Ferienausschuss.

Vor gut anderthalb Monaten hatten die Jusos und die Grüne Jugend auf dem Grieser Spitz zum Dialog mit Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und weiteren Stadträten geladen. Die Hoffnung: Das drohende Betretungsverbot abwenden und stattdessen im Dialog aus ihrer Sicht geeignetere Maßnahmen finden. Als konstruktiv, freundlich und ideenreich bezeichneten damals einige Diskutanten die Gespräche im Nachhinein. Allen sei klar gewesen, dass einige wenige verantwortlich für die Zustände seien und nicht die große Mehrheit. Doch wie gerade diese "Kasperl", wie Stadträten Bernadette Dechant (CSU) sie damals nannte, zur Verantwortung gezogen werden könnten, bliebt damals unbeantwortet.

Lesen Sie hierzu auch Ab sofort: Grieser Spitz und Jahninsel ab 23 Uhr gesperrt