Regensburg

Herrmann eröffnet zweites Trainingszentrum der Polizei


In Regensburg wurde am Donnerstag auf dem Gelände der ehemaligen Raffler Kaserne das zweite bayerische Trainingszentrum der Polizei eröffnet.

In Regensburg wurde am Donnerstag auf dem Gelände der ehemaligen Raffler Kaserne das zweite bayerische Trainingszentrum der Polizei eröffnet.

Von Redaktion idowa und Urte Scheubeck

Auf dem Gelände der ehemaligen Raffler Kaserne in Regensburg hat Bayerns Innenminister Joachim Herrmann am Donnerstag nach Bayreuth das zweite bayerische Trainingszentrum der Polizei eröffnet.

"Es ist eine großartige Investition in die Zukunft unserer Polizei und die Sicherheit unseres Landes", sagte Herrmann. Die Beamten trainieren hier das taktische Vorgehen bei Einsätzen wie Amoläufe, Terroranschläge oder häusliche Gewalt. Insgesamt 16 Trainer kümmern sich um die optimale Schulung der rund 900 Polizisten im Raum Regensburg und Cham sowie des 'Gemeinsamen Zentrums der deutsch-tschechischen Polizei- und Zollzusammenarbeit' in Schwandorf.

Bereits 2007 wurde vor Ort eine moderne Raumschießanlage in Betrieb genommen, nun wurden die weiteren Räumlichkeiten für ein ganzheitliches polizeiliches Einsatztraining fertiggestellt. "Ohne qualifiziertes Personal geht es nicht. Bei der Polizei ist ein gutes Training das A und O, um Leben zu retten. Wir bilden daher unsere Polizistinnen und Polizisten ständig fort", erklärte Herrmann.

Die Gesamtausgaben auf dem Gelände beliefen sich in den letzten zwei Jahrzehnten auf insgesamt 24 Millionen Euro, der Freistaat Bayern investierte nun in dieses Trainingszentrum nochmals rund acht Millionen Euro.

Nach Bayreuth ist das Trainingszentrum in Regensburg das zweite seiner Art. "Zwar wurde das taktisch richtige Vorgehen bei gefährlichen Einsatzlagen, wie bei Terroranschlägen, selbstverständlich auch zuvor schon geübt, jedoch immer an unterschiedlichen Standorten und nicht zentral und zügig wie jetzt", so Herrmann. Weitere Polizei-Trainingszentren in Würzburg, Passau, Hof, Murnau und Ainring sind in Planung oder bereits in Bau.