Regensburg/Furth

11.000 Zigaretten im "Schonwaschgang"


Ein Bündel Zigaretten (Symbolbild)

Ein Bündel Zigaretten (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ein ganz besonders einfallreiches Versteck dachte sich ein 59-Jähriger aus Südosteuropa aus, um Zigaretten nach Deutschland zu schmuggeln.

Beamten zogen das Fahrzeuggespann eines 59-Jährigen vor einigen Tagen nahe Straubing aus dem fließenden Verkehr und kontrollierten es. Der Mann gab an, er habe auf seinem Anhänger Baumaterial geladen, Zigaretten oder Alkohol habe er nicht dabei. Bei der genaueren Überprüfung des Autos zeigte sich jedoch, dass er es mit der Wahrheit nicht so genau nahm. Im Kofferraum befand sich eine Waschmaschine, die Waschtrommel war mit 53 Stangen Schmuggelzigaretten gefüllt. Die Zöllner leiteten ein Strafverfahren ein und stellten die Zigaretten sicher.

In einem anderen Fall gelang es den Further Zöllnern, insgesamt 2.748 Stück Einzeldosen verschiedener verschreibungspflichtiger Medikamente, vorwiegend Antibiotika, zu beschlagnahmen. Der 47-jährige Reisende konnte für die Arzneimittel keine Rezepte vorlegen.

In verschiedenen weiteren Fällen konnten insgesamt circa 15.000 Stück Schmuggelzigaretten sowie 44 Stück Feuerwerkskörper ohne die erforderlichen Prüfkennzeichen sicherstellen und leiteten Strafverfahren ein.