Regensburg

125 Kilo-Fliegerbombe erfolgreich entschärft


In Regensburg ist erneut eine Fliegerbombe entdeckt worden. (Symbolbild)

In Regensburg ist erneut eine Fliegerbombe entdeckt worden. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Mittwochvormittag wurde in der Wiener Straße im Regensburger Osten eine Fliegerbombe gefunden. Sie wurde am frühen Nachmittag entschärft.

Bei Bauarbeiten in der Wiener Straße ist am Mittwoch gegen 9 Uhr eine amerikanische Fliegerbombe gefunden worden. Laut Aussage der Polizei hat die Bombe eine Sprengkraft von 50 Kilo, Front- und Heckzünder des 125-Kilo-Sprengkörpers sind intakt. Ein Sprengmeister wurde sofort alarmiert. Er hat einen Sicherheitsradius von 250 Metern um den Fundort festgelegt. Es sind wohl lediglich Firmen betroffen, keine Wohnhäuser. Gegen 12.30 Uhr hatte die Polizei die Evakuierung abgeschlossen, 70 Personen mussten den gesperrten Bereich verlassen.

Für die Dauer der Evakuierung und bis kurz nach der Sprengung waren diese Straßen gesperrt:

sized

Wegen des Bombenfunds in der Wiener Straße wurde eine 200 Meter Sperrzone ausgewiesen.

sized

Wegen des Bombenfunds in der Wiener Straße wurde eine 200 Meter Sperrzone ausgewiesen.

  • Abfahrt Äußere Wiener Straße am Odessaring, südliche Fahrtrichtung
  • Äußere Wiener Straße Zufahrt Odessaring in südliche Fahrtrichtung
  • Wiener Straße ab Vidiner Straße

Die Entschärfung erfolgte um 13.05 Uhr und verlief problemlos. Die Verkehrssperren konnten knapp zehn Minuten später aufgehoben werden.

Die letzte Sprengung einer Weltkriegswaffe in Regensburg musste erst am 23. April diesen Jahres vorgenommen werden. Dabei sind größere Schäden an den umliegenden Gebäuden entstanden. Es handelte sich damals um eine 250-Kilo-Bombe, die nicht weit von der heutigen Fundstelle gesprengt werden musste.