Landkreis Regensburg

Falscher Polizist sahnt an der Flixbus-Haltestelle ab


Ein falscher Polizist hat am Mittwochnachmittag am Bahnhof in Regensburg abkassiert. Dem Täter gelang die Flucht. Jetzt sucht die echte Polizei nach ihm. (Symbolbild)

Ein falscher Polizist hat am Mittwochnachmittag am Bahnhof in Regensburg abkassiert. Dem Täter gelang die Flucht. Jetzt sucht die echte Polizei nach ihm. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ein falscher Polizist hat am Mittwochnachmittag am Bahnhof in Regensburg abkassiert. Dem Täter gelang die Flucht. Jetzt sucht die echte Polizei nach ihm.

Der Vorfall ereignete sich am Mittwoch gegen 16.20 Uhr an der Flixbus-Haltestelle am Bahnhof. Dort sprach der vermeintliche Polizist einen Mann aus Rumänien an und gab an, dessen Bargeld auf Echtheit überprüfen zu müssen. Der verunsicherte Rumäne leistete der Anordnung Folge und händigte dem fremden Mann Bargeld im vierstelligen Bereich aus. Dann ging alles ganz schnell. Kaum hielt der Pseudo-Polizist das Geld in Händen, nahm er die Beine in die Hand und flüchtete in Richtung Bahnhof. Ein bislang unbekannter Zeuge hatte den Vorfall beobachtet und die Verfolgung des Mannes aufgenommen. Allerdings gelang es ihm nicht, den falschen Polizisten zu erwischen.

Täterbeschreibung:

  • männlich
  • etwa 40 bis 50 Jahre alt
  • circa 170 Zentimeter groß
  • schwarze, nach hinten gegelte Haare
  • 3-Tage-Bart
  • schwarze Cargohose
  • schwarzes Hemd

Im Zuge der Ermittlungen bittet die Polizeiinspektion Regensburg Süd insbesondere den bislang unbekannten Zeugen, der den Täter verfolgt hatte, sich zu melden. Aber auch andere Zeugen, die Angaben zu dem Vorfall oder dem falschen Polizisten machen können, sollten sich dringend unter Telefon 0941/506-2001 melden.