Landkreis Regensburg

Enkeltrick: Falsche Verwandte scheitert am Telefon


Betroffene sollten sich umgehend an die Polizei wenden.

Betroffene sollten sich umgehend an die Polizei wenden.

Von Redaktion idowa

Am Dienstag gegen 14.30 Uhr erhielt eine 75-jährige Regensburgerin einen Anruf von einer angeblichen Verwandten, die Geld forderte.

Die Frau gab an, dass es sich um die Ehefrau einer der Seniorin nahestehenden Person handle. Die vermeintliche Bekannte würde sich gerade einer Stadt in Bayern befinden und bräuchte für einen Immobilienkauf dringend Bargeld - einen mittleren fünfstelligen Betrag.

Die Geschädigte wurde misstrauisch und reagierte richtig. Sie wollte sich informieren und durch einen späteren Rückruf absichern. Die unbekannte Täterin brach daraufhin das Gespräch ab.

Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und rät Senioren, sich am Telefon nicht unter Druck setzen zu lassen. Besonders, wenn es um Geldforderungen oder Fragen nach Vermögenswerten geht, ist Vorsicht geboten! Betroffene sollen sich sofort sich an die Polizei wenden.