Regensburg

Der Jahn verliert sein letztes Heimspiel klar


Albion Vrenezi und der SSV Jahn mussten sich Darmstadt letztlich klar geschlagen geben.

Albion Vrenezi und der SSV Jahn mussten sich Darmstadt letztlich klar geschlagen geben.

Trotz guter Leistung hat der SSV Jahn Regensburg sein letztes Heimspiel der Saison gegen den SV Darmstadt 98 klar mit 0:3 verloren.

Bitterer Nachmittag für den SSV Jahn Regensburg. Die Oberpfälzer verloren am Sonntagnachmittag ihr letztes Heimspiel der Zweitliga-Saison gegen den SV Darmstadt 98 mit 0:3 (0:1). Dabei war die Jahnelf vor ausverkauftem Haus das bessere Team und hatte auch ein deutliches Chancenplus vorzuweisen. Doch Joevin Jones in Halbzeit eins sowie Dong Won Ji und Tobias Kempe in Durchgang zwei sorgten mit ihren Treffern für den Auswärtssieg der "Lilien". Der SVD konnte sich durch die drei Punkte auf einen Nicht-Abstiegsplatz hieven.

Zur Pause lag der Jahn bereits mit 0:1 in Rückstand, das war allerdings keineswegs verdient. Denn der Jahn intensivierte mehr in die Partie und hatte auch mehr Möglichkeiten. Doch eine Standardsituation reichte den Gästen, die aus dem Spiel heraus keine Möglichkeit hatten. Joevin Jones versenkte in der 29. Minute einen Freistoß direkt zur Darmstädter Führung im Jahn-Tor. Ansonsten wurde es nur auf der anderen Seite gefährlich. Schon in der 7. Minute kam Marco Grüttner in guter Position zum Kopfball, zwei Minuten später versuchte es Marc Lais nach einem Eckball ebenfalls mit dem Kopf. Die größte Chance vergab in der 21. Minute Grüttner, als er den Ball nach einem Angriff über den rechten Flügel im Zentrum nicht platziert genug aufs Tor brachte.

Doppel-Pfosten

Mächtig Pech hatte die Jahnelf kurz nach der Pause. Sowohl Grüttner nach einer Volley-Abnahme (47.) als auch Sebastian Stolze mit einem Schuss von der rechten Seite (48.) scheiterten am Pfosten. Die nächste Riesenchance wieder nur kurz darauf. Alexander Nandzik eroberte links den Ball, passte scharf ins Zentrum, doch Gäste-Keeper Daniel Heuer Fernandes parierte den Schuss von Grüttner glänzend (50.). Der Jahn zeigte eindrucksvoll, dass er keineswegs gewillt war, die Partie abzuschenken.

Von den "Lilien" kam außer vereinzelten Entlastungsangriffen nichts mehr - doch das reichte. In der 68. Minute holte der eingewechselte Weltmeister Kevin Großkreutz einen Eckball heraus, den im zweiten Versuch Dong Won Ji zum 2:0 für die Gäste einköpfte. Nur fünf Minuten später stellten die Gäste den Spielverlauf völlig auf den Kopf und erzielten durch Tobias Kempe auch noch das 3:0. Es blieb letztlich auch bei diesem Endstand. Der Jahn hatte insgesamt rund dreimal so viele Torschüsse wie die Gäste, doch Darmstadt nutzte seine wenigen Möglichkeiten konsequent.

SSV Jahn Regensburg: Weis - Saller, Sörensen, Knoll, Nandzik - Geipl (79. Gimber), Lais - Stolze (77. Hofrath), Vrenezi (46. Nietfeld) - Adamyan, Grüttner

SV Darmstadt 98: Heuer Fernandes - Sirigu (64. Großkreutz), Gregerie, Sulu, Holland - Kempe, Stark - Mehlem (53. Höhn), Jones - Ji, Platte (89. Boyd)

Tore: 0:1 Jones (29.), 0:2 Ji (68.), 0:3 Kempe (73.); Schiedsrichter: Sven Jablonski; Zuschauer: 15.210 (ausverkauft)