Landkreis Regensburg

Callcenter-Betrüger verunsichern die Oberpfalz


Den ganzen Samstag über versuchten offenbar Betrüger ihr Glück in der Oberpfalz. (Symbolbild)

Den ganzen Samstag über versuchten offenbar Betrüger ihr Glück in der Oberpfalz. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Die Masche ist längst nicht mehr neu, und doch bleiben die Betrüger hartnäckig. Den ganzen Samstag über gingen bei den Polizeidienststellen in der Oberpfalz Anrufe von Betroffenen ein, die von Callcenter-Betrügern kontaktiert wurden.

Im nordöstlichen Bereich der Oberpfalz wurden seit Samstagmittag vermehrt Anrufe mitgeteilt, bei denen nach Vermögensverhältnissen gefragt wurde. Die Polizei warnt vor diesen Betrugsversuchen. Konkret kam es zu sogenannten Callcenter-Betrügereien. Die Angerufenen wurden dabei nach Bargeld, Sparbüchern und anderen Vermögenswerten befragt. Dieser erste Schritt soll den Betrügern offensichtlich zeigen, ob es sich für sie lohnt, weiter in betrügerischer Absicht auf die Angerufenen einzuwirken. In den folgenden Gesprächen geben die Betrüger dann beispielsweise vor, sie seien Polizisten einer nahegelegenen Polizeiinspektion oder der Kriminalpolizei. Mit einem Hinweis auf vorangegangene Einbrüche in der Nachbarschaft wollen sie die Angerufenen weiter dazu bewegen, ihnen Bargeld, Schmuck, Sparbücher und andere Werte zur Sicherung zu übergeben.