Landkreis Regensburg

Brandgefährliche Unkrautbekämpfung - Hecke abgefackelt


Die Unkrautbekämpfung mit Feuer ist in der Weinzierlstraße in Regensburg gründlich schief gegangen. (Symbolbild)

Die Unkrautbekämpfung mit Feuer ist in der Weinzierlstraße in Regensburg gründlich schief gegangen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Wie brandgefährlich die Trockenheit der vergangenen Tage auch auf Privatgrundstücken werden kann, hat ein Senior in der Weinzierlstraße in Regensburg aus Versehen bewiesen. Der Mann hatte bei der Unkrautbekämpfung die Hecke seines Nachbarn in Brand gesteckt.

Der Vorfall passierte am Freitag, etwa zur Mittagszeit. Ein Senior in der Weinzierlstraße wollte mit einem Bunsenbrenner dem Unkraut zu Leibe rücken, das in seiner Hofeinfahrt wächst.

Offenbar ließ er dabei nicht die nötige Sorgfalt walten, denn er setzte mit seinem Bunsenbrenner die Hecke seines Nachbarn in Brand. Aufgrund der großen Hitze der vergangenen Wochen brannte die Hecke sofort lichterloh. Alle Löschversuche des Senioren mit seinem Gartenschlauch blieben erfolglos.

Erst die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand löschen. Obwohl weder Personen, noch Fahrzeuge, noch Gebäude beschädigt wurden, entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Den Senior erwartet nun eine Anzeige nach dem LStVG, in Sachen "Verhüten von Bränden".