Landkreis Regensburg

Betrüger will ehrenamtlichen Verein abkassieren


Ein Betrüger wollte in Regensburg über einen ehrenamtlichen Verein ordentlich Kohle machen. (Symbolbild)

Ein Betrüger wollte in Regensburg über einen ehrenamtlichen Verein ordentlich Kohle machen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Das Ehrenamt fristet ohnehin vielerorts ein Schattendasein. Und jetzt auch noch das: in Regensburg hat sich ein bislang unbekannter Betrüger am Bankkonto eines dort ansässigen ehrenamtlichen Vereins zu schaffen gemacht.

Der Betrugsversuch hatte es wahrlich in sich. Allein, es blieb beim Versuch. Denn die Bankangestellten witterten, dass hier etwas faul sein könnte. Ein bislang unbekannter Mann hatte zuvor versucht, vom Bankkonto des ehrenamtlichen Vereins mehr als 12.000 Euro zu überweisen. Die Bank hielt daraufhin Rücksprache mit dem Verein im Regensburger Norden. Doch keines der Mitglieder hatte einen solchen Geldtransfer in Auftrag gegeben. So konnte die Überweisung durch die Bank in letzter Sekunde gerade noch gestoppt werden.

Der Verein erstattete daraufhin Anzeige.