Landkreis Regensburg

Auch kein "Ersatz-Wintermarkt" auf Schloss Thurn und Taxis


Wegen Corona gibt es heuer keinen Romantischen Wintermarkt auf Schluss Emmeram in Regensburg.

Wegen Corona gibt es heuer keinen Romantischen Wintermarkt auf Schluss Emmeram in Regensburg.

Von Redaktion idowa

Der Romantische Wintermarkt auf Schloss Thurn und Taxis musste bereits Anfang Dezember wegen Corona abgesagt werden. Die Veranstalter hatten allerdings noch Hoffnung für eine Ersatzveranstaltung zu einem späteren Zeitpunkt. Der nun in Kraft getretene Lockdown macht allerdings auch diese Pläne unmöglich.

"Nachdem die Bundesregierung nunmehr einen harten Lockdown bis mindestens 10. Januar und möglicherweise darüber hinaus beschlossen hat, gibt es auch keine Realisierungsmöglichkeiten für einen als Ersatzveranstaltung geplanten Wintermarkt auf Schloss St. Emmeram", teilten die Veranstalter am Donnerstag mit. Die entsprechenden Vorbereitungen wurden deswegen eingestellt. "Wir bedauern dies sehr, zumal das öffentliche Interesse an unserem Projekt beeindruckend groß war. Das augenblickliche Pandemiegeschehen lässt uns hier jedoch keinerlei Gestaltungsraum.", so Veranstalter Peter Kittel.

Der "Romantische Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis", eingebettet in das malerische Ensemble von Schloss St. Emmeram, zählt im Winter zu den größten touristischen Attraktionen Bayerns. Der Markt zieht jährlich bis zu 300.000 Besucherinnen und Besucher nach Regensburg.