Landkreis Regensburg

A3-Ausbau: Brücke Markomannenstraße bald befahrbar


Die Arbeiten an der neuen Brücke Markomannenstraße werden planmäßig zu Ende gehen. Ab dem 17. November wird die Brücke wieder befahrbar sein. (Archivbild)

Die Arbeiten an der neuen Brücke Markomannenstraße werden planmäßig zu Ende gehen. Ab dem 17. November wird die Brücke wieder befahrbar sein. (Archivbild)

Von Redaktion idowa

Mit der Verkehrsfreigabe des Brückenneubaus Markomannenstraße über die A3 am 17. November sind die wesentlichen Maßnahmen des A3-Ausbaus für das Jahr 2018 weitgehend abgeschlossen.

Ab Samstag, den 17. November, ist die neue Brücke Markomannenstraße über die A3 im Stadtgebiet Regensburg wieder befahrbar. Unter dem innerhalb von sieben Monaten erstellten Neubau von über 50 Metern Länge besteht jetzt ausreichend Platz für die zukünftig sechsspurige A3. Insgesamt müssen im Ausbaubereich 16 Über- und Unterführungen neu errichtet werden. Die Erneuerung der Brücken ist so getaktet, dass jeweils andere, nahegelegene Überführungen als Umleitungsstrecke dienen können. So wird im Jahr 2019 die Brücke Unterislinger Weg erneuert, die neue Brücke Markomannenstraße steht dann als Umleitung zur Verfügung.

2018 wurden vier Brücken über die A3 erneuert. Die Brücke am Umspannwerk Neutraubling und die Brücke Oberheising-Unterheising konnten bereits am 19. Oktober vorfristig fertiggestellt werden, die Brücke Eisackerstraße wird planmäßig Ende November für den Verkehr freigegeben. Sie dient im nächsten Jahr als Umleitungsstrecke für die Brücke Kreuzhofstraße, die 2019 zeitgleich mit dem Bauwerk Unterislinger Weg abgebrochen und neu errichtet wird.

Im kommenden Jahr stehen für den Ausbau wieder vier Vollsperrungen an. Diese werden jeweils von Samstag, 20:30 Uhr bis Sonntag, 14:00 Uhr an folgenden Wochenenden stattfinden: 16./17. Februar 2019, 25./26. Mai 2019, 20./21. Juli 2019 und 30. November/1. Dezember 2019.

Notwendig sind die Vollsperrungen für den Abbruch und den Neubau der Brücken Unterislinger Weg und Kreuzhofstraße sowie für die Errichtung einer Behelfsbrücke an der Anschlussstelle Neutraubling. Zwischen der Anschlussstelle Neutraubling und dem Bauende östlich der Anschlussstelle Rosenhof startet im Januar 2019 der Ausbau auf sechs Spuren: der sogenannte Streckenbau. In der ersten Jahreshälfte wird die nördliche Fahrbahn (Fahrtrichtung Nürnberg) auf drei Fahrspuren verbreitert. Während dieser Zeit verläuft der Verkehr vierspurig auf der südlichen Fahrbahn. Anschließend wird die südliche Fahrbahn auf drei Fahrspuren verbreitert, der Verkehr fließt dann vierspurig auf der nördlichen Fahrbahn.