Bad Kötzting

Riedbergtunnel wieder frei


Die Wartungsarbeiten im B11-Tunnel sind abgeschlossen.

Die Wartungsarbeiten im B11-Tunnel sind abgeschlossen.

Von red

Die Wartung ist schnell beendet gewesen, schreibt das Straßenbauamt Passau. Insofern gibt es gute Neuigkeiten für Autofahrer, die durch den Riedbergtunnel müssen. Seit Mittwochabend können sie wieder passieren.

Die Wartungs- und Reinigungsarbeiten im Riedbergtunnel in Regen sind unumgänglich, um die Sicherheit im Tunnel zu gewährleisten. Bereits am Mittwochabend waren die Arbeiten und damit die Sperrung im Tunnel beendet.

Ursprünglich war die Tunnelsperrung bis Donnerstagnachmittag angekündigt. Doch bereits am Mittwochabend konnte der Tunnel wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die gesamte Betriebsausstattung wurde während der drei Tage und zwei Nächte, in denen der Tunnel gesperrt war, gewartet. Das ist unumgänglich, um die Sicherheit und den Brandschutz zu garantieren, informiert das Bauamt.

Zudem wurde die Zeit genutzt, um Wände und Entwässerungsanlagen einschließlich Pumpstation und Regenrückhaltebecken zu reinigen. Seit 2001 findet die Frühjahrswartung des Riedbergtunnels immer im selben Zeitraum statt - in den ersten drei Wochen im April. Dabei wird durch eine Nachtsperrung und verstärkten Personal- und Geräteeinsatz versucht, die Beeinträchtigungen für die Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten.