Bad Kötzting

Aussprache eskaliert - Pistole gezogen


Mit einer Gaspistole hat ein 21-Jähriger einen 17-Jährigen bedroht.

Mit einer Gaspistole hat ein 21-Jähriger einen 17-Jährigen bedroht.

Von Polizei

Beleidigungen, Schubsereien, Schlägerei - und am Ende zog einer eine Pistole. Die Aussprache eines getrennten Pärchens im Auwiesenweg eskalierte im Beisein von 20 Personen am Donnerstagabend vollends.

Am Donnerstag gegen 19.55 Uhr eskalierte das Zusammentreffen eines getrennten Pärchens im Alter von 19 und 15 Jahren im Auwiesenweg. Beide nahmen zu dem Treffen mehrere Freunde und Freundinnen zur Unterstützung mit.

Nachdem es in der Folge zu diversen Beleidigungen und Schubsereien zwischen den beiden Gruppen kam, eskalierte die Situation vor Ort und es kam zu einer Schlägerei mehrerer Personen.

Ein 21-jähriger zog hierbei eine Waffe, bei der es sich nach jetzigem Ermittlungsstand um eine Gaspistole handelte, und hielt diese unter anderem einem 17-jährigen, der zuvor von einem anderen Beteiligten zu Boden gebracht wurde, an den Nacken. Nach Eintreffen der Polizei aus Regen und umliegender Dienststellen flüchteten alle Beteiligten in verschiedene Richtungen. Die Gaspistole wurde von einem Beteiligten zerlegt und in den Regenfluss geworfen.

Der 21-jährige, der dem 17-jährigen die Pistole an den Nacken hielt, flüchtete mit dem Auto, konnte aber durch eine Polizeistreife angehalten und festgenommen werden.

Nachdem dieser erheblich alkoholisiert war, wurde eine Blutentnahme angeordnet und dessen Führerschein sichergestellt. Weiter wurde festgestellt, dass dieser nicht in Besitz einer waffenrechtlichen Erlaubnis war.

Den 21-jährigen erwartet nun unter ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr, gefährlicher Körperverletzung, Bedrohung und einem Verstoß nach dem Waffengesetz.

Inwieweit von anderen Beteiligten noch strafrechtlich relevante Delikte begangen wurden, werden die weiteren Ermittlungen ergeben. Die im Regenfluss liegenden Teile der Gaspistole konnten mit Unterstützung der Wasserwacht Regen geborgen werden.