Regeländerung

Veränderter Torraum? Vogl: "Eine Herausforderung"


Muss sich auf einen veränderten Torraum einstellen: Sebatian Vogl.

Muss sich auf einen veränderten Torraum einstellen: Sebatian Vogl.

Von fab/pm

Zur neuen Saison ändert sich der Torraum. "Für das Torwartspiel stellt das schon eine Herausforderung dar", findet Tigers-Goalie Sebastian Vogl.

Zur Saison 2018/19 hat die International Ice Hockey Federation (IIHF) das Regelwerk überarbeitet: Die auf dem Eis auffälligste Anpassung betrifft den Torraum, der jetzt nicht mehr einen Halbkreis vor dem Tor bildet, sondern rechts und links "abgeschnitten" wurde. Damit ist der geschützte Bereich der Torhüter ab der 25. DEL-Saison nicht mehr 360 cm breit, sondern nurmehr 244 cm. Im Gegenzug erstreckt sich der Torraum 3 cm weiter in das Spielfeld. Sämtliche Regeln, die sich auf den Torraum beziehen, wie zum Beispiel "Angreifender Spieler im Torraum", bleiben von der Änderung der Abmessung unberührt.

Wie die Aktiven diese Änderung auffassen? "Für das Torwartspiel stellt die Änderung schon eine Herausforderung dar, denn gewisse Fixpunkte die bisher beim Stellungsspiel sehr hilfreich waren, fallen nun weg", sagt Sebastian Vogl, Torhüter der Straubing Tigers. "Vor allem bei Schüssen von der Seite sind wir davon betroffen. Positiv ist, dass wir nun ein Stück weiter aus dem Tor gehen können und dadurch bei Schüssen, die uns relativ gerade erreichen, die Einschußmöglichkeiten minimieren."

Man müsse nun noch besser auf der Hut sein, findet Cody Brenner, Torhüter beim Deggendorfer SC mit Förderlizenz für die Straubing Tigers: "Die Feldspieler können nun seitlich näher an uns herankommen, was ich persönlich natürlich nicht begrüße." Tigers-Torwarttrainer Manuel Litterbach denkt, dass die Umstellung vor allem bei Kindern und Jugendlichen eine gewisse Zeit dauern wird. "In jedem Fall wird es spannend sein, wie sich durch die Regeländerung das Torwartspiel entwickelt und die einzelnen Tormänner damit umgehen. Wir werden im Training unsere Schlussmänner optimal darauf einstellen. Auch beim EHC Straubing werde ich ein besonderes Augenmerk darauf legen", sagt Litterbach.