Rechtsstreit am Höhepunkt

Hobbit-Haus-Erbauer Riederer fühlt sich verleumdet


Baustopp am Hobbit-Haus - dabei hätte Alois Riederer noch viele Ideen zur Erweiterung. Er darf laut Amtsanordnung auch keine Besucher im Bau aus Holz und Lehm empfangen.

Baustopp am Hobbit-Haus - dabei hätte Alois Riederer noch viele Ideen zur Erweiterung. Er darf laut Amtsanordnung auch keine Besucher im Bau aus Holz und Lehm empfangen.

Plakate und Promi-Paten des Projekts reichen ihm nicht, Alois Riederer hat am Mittwoch Lokalpresse und überregionale Medien zu seinem Hobbit-Haus nach Hohenthann geladen. Seit Jahren streitet er mit dem Landratsamt, ob das Kunsthaus im Garten des gelernten Schreiners stehenbleiben darf. Nun geht die Auseinandersetzung vor Gericht. Zuvor richtet Riederer heftige Vorwürfe an eine ehemalige Baujuristin des Landratsamts. Das Landratsamt stellt sich vor die Ex-Mitarbeiterin.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat