Raub in Neufahrn bei Freising

Einbrecher überfallen 91-Jährigen in seinem Haus


Die Polizei bittet um Hinweise zu zwei Männern, die in Neufahrn bei Freising bei einem 91 Jahre alten Mann eingebrochen sein sollen (Symbolbild).

Die Polizei bittet um Hinweise zu zwei Männern, die in Neufahrn bei Freising bei einem 91 Jahre alten Mann eingebrochen sein sollen (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

In Neufahrn bei Freising haben in der Nacht zum Mittwoch zwei Einbrecher einen 91-Jährigen in seinem Haus überfallen und ausgeraubt. Die Kripo Erding hat die Ermittlungen übernommen und sucht nach Zeugen.

Die zwei bislang unbekannten Täter hebelten am frühen Mittwochmorgen ein Fenster im ersten Stock eines Reihenhauses auf und gelangten so ins Innere. Der alleinstehende Rentner schlief zu diesem Zeitpunkt, wurde jedoch durch Geräusche wach und wollte nach dem Rechten sehen. Laut Polizei traf er dabei auf einen der Täter, der ihn mit einem Messer bedrohte und fesselte.

Während der Einbrecher den Mann bewachte, durchsuchte sein Komplize das Haus nach Wertgegenständen. Mit ihrer Beute, einem größeren Geldbetrag und Schmuck, traten sie gegen 4 Uhr die Flucht an. Der 91-Jährige konnte sich nach der Flucht der Täter selbst befreien und verständigte die Polizei.

Der Mann beschrieb einen der Tatverdächtigen wie folgt:

  • 190 cm groß
  • sprach Deutsch mit Akzent
  • dunkel bekleidet
  • vermummt

Die Polizei fahndete umgehend nach dem Verdächtigen und seinen Komplizen - bislang jedoch ohne Erfolg. Die Kriminalpolizei Erding übernahm noch am frühen Morgen die weiteren Ermittlungen zu dem Raubüberfall.

In diesem Zusammenhang suchen die Beamten nach Zeugen, die am Mittwoch zwischen 4 und 5 Uhr zwei Männer zu Fuß in Neufahrn beobachtet oder sonstige verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kripo Erding unter der Telefonnummer 08122/968-0 in Verbindung zu setzen.