Rache an Kollegen

Polizei Viechtach schnappt mutmaßlichen Reifenstecher


Ein 56-Jähriger soll mehrere Reifen von Arbeitskollegen zerstochen haben.

Ein 56-Jähriger soll mehrere Reifen von Arbeitskollegen zerstochen haben.

Von Redaktion idowa

Einen mutmaßlichen Reifenstecher hat die Polizei Viechtach festgesetzt. In einer aktuellen Mitteilung vom Dienstag berichtet sie vom Aufgriff eines 56-Jährigen, der als Täter infrage kommt. Den Beamten erklärte dieser dann auch, warum er es auf die Autos von Kollegen abgesehen hatte.

Von September 2021 bis März 2022 ereigneten sich in Viechtach fünf Fälle von Sachbeschädigungen an Kraftfahrzeugen. In allen Fällen zerstach ein Täter mehrere Autoreifen. Am 12. April schlug der bis zu diesem Zeitpunkt noch unbekannte Täter erneut zu, zerstach zwei Autoreifen eines parkenden Wagens. Allerdings zeichnete dieses mal eine private Überwachungskamera die Tat auf. Die Auswertung führte schließlich zu einem Verdächtigen. Es soll sich um dabei einen 56-jährigen Mann aus dem Altlandkreis Viechtach handeln, teilt die Polizei mit.

Weiterer Ermittlungen der Polizeiinspektion Viechtach ergaben, dass der Verdächtigen wohl insgesamt sechs Sachbeschädigungen an Kraftfahrzeugen und darüberhinaus drei Diebstähle von Reifenventilen auf dem Kerbholz hat. Die Tatzeit der Diebstähle lag zwischen Januar und März 2020.

Seine Taten trafen überwiegend Fahrzeuge ehemaliger Arbeitskollegen. Als Motiv nannte der 56-Jährige, dass er sich von diesen ungerecht behandelt gefühlt hätte, so die Polizei.

Den angerichteten Sachschaden beziffert die Polizei auf geschätzte 2.600 Euro. Beim Tatwerkzeug handelt es sich um ein Taschenmesser, das sichergestellt wurde.