Prozess in Regensburg

Von zerstochenen Reifen und gestohlenen Unterhosen


Die Staatsanwaltschaft wirft dem Beschuldigten sexuelle Belästigung, Sachbeschädigung, Einbruch und Diebstahl vor. (Symbolbild)

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Beschuldigten sexuelle Belästigung, Sachbeschädigung, Einbruch und Diebstahl vor. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Dienstag muss sich ein 38-Jähriger vor dem Amtsgericht Regensburg verantworten. Ihm wird vorgeworfen, in Roding zahlreiche Reifen zerstochen zu haben. Zudem soll er seine Nachbarin sexuell belästigt und getragene Unterhosen aus einer Rodinger Wohnung gestohlen haben.

Laut Anklageschrift hat der Beschuldigte im Zeitraum zwischen Ende Oktober und Ende November 2020 mutmaßlich in zwölf Fällen mit einem Messer zahlreiche Reifen an insgesamt zwölf Autos im Rodinger Ortsgebiet zerstochen. Eines der Autos soll er auch verkratzt haben, zudem wird ihm der Diebstahl eines Kennzeichens vorgeworfen. Der 38-Jährige könnte damit einen Schaden von insgesamt rund 1.700 Euro verursacht haben.

Darüber hinaus soll der Mann im Zeitraum zwischen Juni und September 2020 in das Rodinger Wohnhaus einer Familie eingestiegen sein und dort getragene Unterhosen gestohlen haben. Ende September stahl er sich zudem mutmaßlich unter einem Vorwand in die Wohnung seiner Nachbarin und belästigte die Frau sexuell.

Nun wird dem Beschuldigten neben sexueller Belästigung auch Sachbeschädigung in zwölf Fällen, Einbruchsdiebstahl und Diebstahl vorgeworfen.

In diesem Fall gilt die Unschuldsvermutung: Der Beschuldigte ist so lange als unschuldig anzusehen, bis das Gericht seine Schuld zweifelsfrei bewiesen hat.