Prozess gegen Fabian D.

Landgericht fällt am Vormittag das Urteil


Das Urteil gegen Fabian D. fällt am heutigen Freitag.

Das Urteil gegen Fabian D. fällt am heutigen Freitag.

Freispruch, Bewährungsstrafe oder doch eine langjährige Haftstrafe? Diese drei Möglichkeiten gibt es für Fabian D. aus dem nördlichen Landkreis Cham am heutigen Freitag.

Die Vorstellungen über die Würdigung der vorliegenden Beweise gegen den 23 Jahre alten Mann gehen zwischen Verteidigung und Anklage weit auseinander. Während es Staatsanwalt Maximilian Laubmeier als erwiesen ansah, dass D. einen terroristischen Anschlag vorbereitet hatte, sieht ihn Verteidiger Benedikt Kuchenreuter noch weit davon entfernt.

Die Entscheidung darüber fällt letztlich der Vorsitzende Richter, Bernd Zuber. Das Urteil für den bundesweit für Aufsehen erregenden Fall wird heute ab 10 Uhr vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth. An vier Verhandlungstagen hörte die 1. Staatsschutz Strafkammer Sachverständige und Verwandte des Angeklagten.

Auf Basis der daraus gewonnenen Erkenntnisse gilt es für die Kammer ein Urteil über den abstrakten Tatvorwurf der "Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat" zu fällen.