Protestaktion in Passau

Klimaaktivisten verursachen erhebliche Verkehrsbehinderungen


Einsatzkräfte der Polizei konnten verhindern, dass sich einzelne aus der Gruppe auf der Fahrbahn festklebten.

Einsatzkräfte der Polizei konnten verhindern, dass sich einzelne aus der Gruppe auf der Fahrbahn festklebten.

Von Redaktion idowa

Am Mittwochnachmittag hat eine Protestaktion von Klimaaktivisten in Passau zu erheblichen Verkehrsbehinderungen geführt. Die Polizei bittet nun um Hinweise.

Dem Polizeibericht zufolge blockierte knapp ein Dutzend Personen gegen 16 Uhr die Fahrbahn im Bereich der Angerstraße in der Nähe der Prinzregent-Luitpold-Brücke. Einsatzkräfte der Polizei konnten verhindern, dass sich einzelne aus der Gruppe auf der Fahrbahn festklebten. Ersten Erkenntnissen zufolge klebten sich einzelne Aktivisten jedoch untereinander fest. Die Protestaktion wurde von der Polizei aufgelöst und der Verkehr normalisierte sich nach rund einer Stunde wieder. Alle Personen, die sich in Zusammenhang mit der Protestaktion bei der Polizeiinspektion Passau befanden, wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Die Ermittlungen, unter anderem zum Verdacht der Nötigung und der Verstöße gegen die Allgemeinverfügung, wurden von der Staatsanwaltschaft Passau und der Kriminalpolizeiinspektion Passau übernommen. Verkehrsteilnehmer, die im Rahmen der Protestaktion behindert wurden oder sachdienliche Hinweise dazu geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo Passau unter Telefon 0851-95110 zu melden.