Protestaktion

20 Klimablockaden in Bayern seit dem 25. Oktober


Aktivisten der Klimaschutz-Initiative "Letzte Generation" kleben sich am Stachus mit ihren Händen auf die Straße.

Aktivisten der Klimaschutz-Initiative "Letzte Generation" kleben sich am Stachus mit ihren Händen auf die Straße.

Von dpa

Seit dem 25. Oktober haben Klimaaktivisten in Bayern bislang zwanzig Blockadeaktionen durchgeführt.

"Achtzehn davon ereigneten sich in München, eine in Kempten und eine in Augsburg", sagte Innenminister Joachim Herrmann (CSU) am Mittwoch im Innenausschuss des bayerischen Landtags. Zuvor habe es über den Sommer eine fast zweimonatige Pause gegeben. Polizeiliche verhinderte Versuche seien in der Gesamtzahl nicht eingerechnet.

Dabei seien in den letzten Wochen in München von den 68 bei den Blockaden beteiligten Klimaaktivisten insgesamt 40 in polizeiliche Gewahrsam genommen worden - 30 davon für eine Woche oder länger, sagte Herrmann. Bei allen der längerfristig in Gewahrsam genommenen Personen handele es sich ausschließlich um Wiederholungstäter mit teilweise mehr als fünf Aktionen alleine in München, manche zudem mit bundesweiter Vorgeschichte. "Aktuell befinden sich vier unbelehrbare Wiederholungstäter in polizeilichem Gewahrsam."