Prost-Mahlzeit!

Auf Diät? Volksfestschmankerl ohne Reue


Eine Volksfest-Maß bringt es auf rund 500 Kalorien. Beim Radler spart man nur ein paar Kalorien ein.

Eine Volksfest-Maß bringt es auf rund 500 Kalorien. Beim Radler spart man nur ein paar Kalorien ein.

Mit den Bekannten auf dem Gäubodenvolksfest: der Obatzde, die gebrannten Mandeln und das Festbier locken. Wenn man auf Diät ist, ist es schwer, im Festgetümmel standhaft zu bleiben. Wir haben zehn Schmankerl für Sie, die sich bei den Kalorien noch im Rahmen bewegen - und bei denen das Volksfest-Feeling nicht auf der Strecke bleibt.

Fischsemmel

Mit rund 300 Kalorien hat die herzhafte Bismarckheringssemmel noch einen passablen Kalorienwert. Eine Backfischsemmel mit reichlich Remouladensoße schneidet hier eindeutig schlechter ab.

Breze

Eine durchschnittliche Bäckerbreze (ohne Butter!) bringt es auf rund 200 Kalorien. Wer sich am Volksfest eine große Breze genehmigt, der ist mit der drei- bis vierfachen Menge an Kalorien dabei. Also: Teilen ist angesagt.

Gurke vom Fass

Leichte Kost sind Essiggurken vom Fass. Ihre rund zehn Kalorien auf 100 Gramm dürfen getrost auch mal vernachlässigt werden und am Morgen danach tut was Saures gut.

Popcorn

Wieviel Kalorien Popcorn hat, lässt sich nur schwer sagen: Ist es luft-gepoppt oder mit Öl? Ist es gesalzen, gezuckert oder gar mit Karamel oder Schokolade überzogen? Natürlich ist gesalzenes Popkorn ohne Öl das kalorienärmste mit rund 350 Kalorien auf 100 Gramm. Doch 100 Gramm sind eine Menge Popcorn! Die weggeknabberten Portionen sind meist kleiner. Auf jeden Fall ist es aber kalorienärmer als Zuckerwatte oder gebrannte Mandeln. Die sind übrigens der böse Spitzenreiter unter den Volksfestsüßigkeiten. Ein Tütchen mit 150 Gramm ist schnell weggeknabbert und bringt 750 Kalorien auf die Waage. Und wer kann schon nach einer halben Tüte aufhören?

Früchte-Spieß

Wenn schon Schoko-Früchte-Spieß, dann bitte mit Erdbeere und nicht mit Traube oder Banane. Erdbeeren haben nur 33 Kalorien pro 100 Gramm, Trauben 67 und Banane 90. Zu Buche schlägt bei einem Erdbeer-Schoko-Spieß allerdings natürlich in erster Linie die Schokolade. Eine große Portion mit 200 Gramm hat rund 300 Kalorien.

Radler

Im Gegensatz zum kalorienreichen Festbier mit rund 500 Kalorien pro Maß hat das Radler je nach Mischung etwa rund 50 Kalorien weniger. Bei einer Maß sollte es aber dann bleiben, denn auch Limo als zweiter Bestandteil ist ein Dickmacher.

Gickerl

Eine knusprige Ente mit herzhafter Soße und Schupfnudeln? Mit einem Gickerl ohne Soße und einer Semmel steht man kalorientechnisch deutlich besser da. Doch Achtung: Es kommt darauf an, welche Teile Sie verspeisen. Während es die Hühnerbrust nur auf 75 Kalorien pro 100 Gramm bringt, hat der Flügel 290. Und Diätexperten empfehlen ja auch die knusprige Haut wegzulassen, unter ihr steckt das meiste Fett.

Kartoffel-Knödel

Kartoffelknödel haben mit rund 100 Kalorien pro 100 Gramm nur ein Drittel der Kalorien eines Semmelknödels. Entscheidend ist aber, dass nicht zu viel fettreiche Soße über die Knödel kommt.

Gemischter Salat

Natürlich der Klassiker mit Essig-Öl-Dressing bei einer Diät... Doch wer isst schon einen gemischten Salat bei einer fröhlichen Runde im Festzelt?

Einfach mal Fünfe grad sein lassen...

Seien wir ehrlich: Ist es nicht zuviel verlangt, sich ausgerechnet am Volksfest zurückzuhalten? Vielleicht ist die eine oder andere kleine Sünde ja das, was das Volksfest zu so einem schönen Erlebnis macht.

Und merken Sie sich: Lieber vom Beginn des Volksfestes bis zum Ende über die Stänge schlagen, als vom Ende des Volksfestes bis zum Beginn 2019 kalorientechnisch sündigen.

sized

Bei Kleinigkeiten fängt es an: Ein Spieß mit Schokoerdbeeren hat zum Beispiel weniger Kalorien als einer mit Schokotrauben. (Archivfoto)

sized

Abnehmwillige sollten am Süßigkeitenstand bei den Knabbereien eher zum Popcorn greifen als zu gebrannten Mandeln.

sized

Wer zu seinem Essen einen Kartoffelknödel bestellt, nimmt weniger Kalorien zu sich als mit einem Semmelknödel.

sized

Brezen sind die perfekten Sattmacher zum Bier. Aber Achtung, eine große Volksfestbreze hat mehr als 700 Kalorien! Also besser mit dem Tischnachbarn teilen!

sized

Würzige Fassgurken vom Stand haben viele Liebhaber. Sie sind ein wahres Volksfest-Superfood und haben nur rund zehn Kalorien auf 100 Gramm. Also gerne zugreifen!

sized

Brust ist nicht gleich Keule beim Gickerl im Zelt. Die verschiedenen Teile des Grillhendls haben beträchtliche Unterschiede bei der Kalorienzahl.

sized

Ein gemischter Salat: Nicht unbedingt typisch für ein Volksfestessen, doch wenn gar nichts Leichtes auf der Karte im Festzelt steht, besser als nichts.