Professor lässt sich nicht beirren

Braucht Regensburg eine Seilbahn?


Koblenz hat - neben Köln und Berlin - eine der wenigen bereits bestehenden Seilbahnen in Deutschland. Wird eine Seilbahn auch in Regensburg Realität?

Koblenz hat - neben Köln und Berlin - eine der wenigen bereits bestehenden Seilbahnen in Deutschland. Wird eine Seilbahn auch in Regensburg Realität?

Die Frage, ob Regensburg eine Seilbahn braucht, würden viele Bürger wohl mit Nein beantworten - sei es, weil ihnen die Idee vielleicht sympathisch, aber auch leicht hirngespinstig erscheinen mag; sei es, weil sie ein "Nice to have" unterschreiben, aber kaum mitgehen würden bei der Einschätzung, dass die Stadt dieses Verkehrsmittel im Wortsinne "braucht". Professor Ulrich Briem ist da ganz anderer Meinung. Eigentlich gehe es gar nicht mehr um das "ob", sondern nur noch um das "wann" und "wie" der Realisierung. "Dass Regensburg irgendwann eine Seilbahn haben wird, ist für mich sonnenklar", sagt Briem.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat