Produktrückruf

Wieder Ethylenoxid: Jetzt auch im Sesam-Dressing


In bestimmten Chargen des Sesam-Dressings könnten zu hohe Rückständen eines Pflanzenschutzmittels enthalten sein.

In bestimmten Chargen des Sesam-Dressings könnten zu hohe Rückständen eines Pflanzenschutzmittels enthalten sein.

Von Redaktion idowa

Wegen zu hoher Rückstände von Ethylenoxid, einem Stoff, der unter anderem in bestimmten Pflanzenschutzmitteln vorkommt, ruft der Hersteller Kikkoman sein Sesam-Dressing zurück. Wer das Dressing gekauft hat, erhält im Einzelhandel das Geld zurück.

Im Rahmen von Untersuchungen wurde festgestellt, dass der Sesamsamen, der zur Herstellung des Produkts Kikkoman Sesame Dressing in der 250-Milliliter-Flasche, Los Nr. L41 und L42 verarbeitet wurde, Rückstände von Ethylenoxid enthält und daher nicht den Anforderungen der Europäischen Union an die Lebensmittelsicherheit entspricht.

Der Hersteller rät vom Verzehr der Produktchargen Nr. L41 und L42 ab. Käufer erkennen die vom Rückruf erfasste Ware an folgenden Eigenschaften:

  • Name: Kikkoman Sesame Dressing 250 ml
  • Charge: Los Nr. L41 (Mindesthaltbarkeitsdatum 23. September 2021)
  • Los Nr. L42 (Mindesthaltbarkeitsdatum 14. November 2021)

Von dem Rückruf sind, wie der Hersteller betont, weder andere Chargen desselben Produkts noch andere Produkte derselben Marke betroffen.