Preise steigen

So viel kostet das Bier auf der Regensburger Maidult


Auf der Regensburger Maidult soll das Festbier heuer 12,20 Euro kosten. (Archivbild)

Auf der Regensburger Maidult soll das Festbier heuer 12,20 Euro kosten. (Archivbild)

Von Redaktion idowa

Am 12. Mai startet in Regensburg die Maidult. Dann locken wieder Fahrgeschäfte, Essensbuden und süffiges Festbier. Für letzteres werden die Besucher aber etwas tiefer in die Tasche greifen müssen.

12,20 Euro soll die Maß Bier heuer in den beiden Festzelten kosten - 90 Cent mehr als letztes Jahr. Das teilte eine Sprecherin des Traditionsunternehmens Glöckl mit, das eines der beiden Zelte betreibt. Vonseiten der Stadt wurde der Preis noch nicht offiziell bestätigt, das soll im Rahmen einer Pressekonferenz am 9. Mai geschehen. Allerdings lässt er sich schon auf der Zelt-Homepage finden.

Mit einem Maßpreis von 12,20 Euro befindet sich die Regensburger Dult außerdem in guter Gesellschaft: Auch auf dem Gäubodenvolksfest in Straubing wird der Liter Festbier heuer mindestens so viel kosten. Das gab die Straubinger Ausstellungs- und Veranstaltungs-GmbH am 12. April bekannt - und sorgte damit in der Stadt für viel Gesprächsstoff. In einer Leser-Umfrage unserer Redaktion gaben mehr als die Hälfte der Befragten an, den Preis als viel zu teuer zu empfinden. Immerhin 24 Prozent stuften ihn als ok ein - und gut jeder fünfte Leser hat ohnehin nicht vor, aufs Volksfest zu gehen.

Lesen Sie dazu auch: Zu teuer oder ok? Das sagen unsere Leser zum Bierpreis